Hallo liebe Rechtsexperten,
während die halbe Welt in der Sonne brutzelte, verbrachte ich meine Zeit in der Filiale einer großen Elektronik-Kette (NICHT die, die nicht blöd sind) und kaufte ein Notebook (Acer Aspire 1200). Es war recht günstig (1299 Euro) und der Preis ging noch einmal um 25 Euro runter, weil es zwanzig Tage lang Ausstellungsstück war.
Problem ist nur folgendes: der Verkäufer sagte mir, das Notebook wäre „superleise“, da würd´ man „nix hören von“, Kühler und Lüfter wären „wirklich klasse und total schweigsam“ (ungefähr O-Ton). Im Geschäft selber liess´ sich das nicht prüfen - direkt neben der HiFi-Abteilung, alles rappelt und klingelt, da würde wohl selbst mein Rasenmäher als leise gelten. Und überhaupt dachte ich auch gar nicht an eine Prüfung - der Verkäufer, für mich als stets zufriedenen Kunden des Geschäfts gottgleich, hatte es ja gesagt, und soo gut kenne ich mich mit Notebooks nicht aus, als daß ich da einen Zweifel gehegt hätte.
Also kaufte ich das Teil hauptsächlich, weil es so leise sein sollte. Ich muss in der Uni-Bibliothek arbeiten, und in der ist es bekanntlich totenstill. Daß der Verkäufer nebenbei was von „Aussteller“ und „dadurch nur Reparaturrecht“ redete, ging an mir vorbei, gebe ich ganz offen zu. War wohl dumm von mir.
Jetzt kam ich nach Hause, schaltete das Ding ein - und es klingt (ungelogen) wie ein etwas leiserer Föhn. In der Bibliothek kann ich (wenn überhaupt) nur direkt am Ausgang sitzen, wo Trouble ist,
als ich gestern bei den Laptop-Plätzen sass, wurde ich von der Aufsicht freundlich, aber bestimmt rausgeworfen - mein Notebook sei so laut.
Die Lautstärke ist wohl in Ordnung, sagte mir jetzt ein Freund, das Aspire 1200 gelte auch als sehr laut. Damit bin ich jetzt angeschmiert - die einzige Sache, die ich mit dem Teil machen wollte, kann ich nicht machen. Zu Hause brauch´ ich´s nicht, da hab´ ich einen PC. Und umtauschen kann ich´s auch nicht - steht sogar noch mal auf der Rechnung.
Kann ich was machen? Der Verkäufer hat ja - bewusst oder unbewusst sei dahingestellt - eine Fehlinformation gegeben, aufgrund der ich das Ding überhaupt nur gekauft habe!
Weiss da jemand Rat? Dankeschön!
Gruss, Joachim