Umtausch von nicht verschweißten Büchern?

Hallo ihr, wie sieht das mit dem Umtausch von Büchern in diesem Land aus? Die meisten Bücher bekommt man ja nicht mehr verschweißt.

Zur Begriffsklärung: Ich meine Geld zurück bekommen und nicht andere Ware wieder mitnehmen.

Wie sind da die Fristen, welche Gründe sollte man angeben?

Danke im Voraus für hilfreiche Anregungen

Hell

Servus,

Hallo ihr, wie sieht das mit dem Umtausch von Büchern in
diesem Land aus?

In diesem Land gibt es viele Buchhändler, und es gibt einzelne, die dem Käufer freundlicherweise die Möglichkeit einräumen, ein neuwertiges Buch ohne Gebrauchsspuren zurückzugeben, und ihm den Kaufpreis auszahlen.

Wie sind da die Fristen,

Das kommt drauf an, was der Buchhändler duldet. Da dieses Angebot von ihm gänzlich freiwillig ist, kann er über die Frist frei entscheiden.

welche Gründe sollte man angeben?

Ich würde genau das sagen, was Sache ist. Das hat aber damit zu tun, dass ich bevorzugt bei richtigen Buchhändlern Bücher kaufe, und nicht bei Tralala, Dübelhugel und Konsorten.

Merke: Es gibt in Deutschland kein gesetzlich verankertes generelles Rückgaberecht; im Gegenteil, es gilt der Grundsatz, dass Verträge eingehalten werden müssen. Zum Widerruf bei Haustürgeschäften und Fernabsatzverträgen vgl. §§ 312ff BGB.

Schöne Grüße

MM

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung, so habe ich es mir auch gedacht.
Also gilt wieder: probieren geht über studieren^^

Gruß
Hell

hi,

warum sollte man ein buch zurückgeben? hat es denn einen mangel? fehlen seiten?

Die meisten Bücher bekommt man ja nicht mehr
verschweißt.

die wenigsten bücher waren je verschweißt.

Zur Begriffsklärung: Ich meine Geld zurück bekommen und nicht
andere Ware wieder mitnehmen.

ist das eine frage, die im literaturbrett geklärt werdne kann? wohl kaum.

Wie sind da die Fristen, …

im rechtsbrett fragen.

… welche Gründe sollte man angeben?

wecleh gründe hast du denn?

Danke im Voraus für hilfreiche Anregungen

bitte.

Hell

heaven

Hallo Hell,

sofern du im Versandhandel bestellt hast, hast du auch bei Büchern ein 14-tägiges Rückgaberecht, vorausgesetzt, das Buch weist keine Gebrauchsspuren auf.

LG
sine

Warum Umtausch überhaupt?
Hallo Hell,

wenn ich mir ein Paperback oder einen RoRoRo kaufe weiss ich vorher, dass mit der Qualität nicht alles in Ordnung ist.

Dieses Manko nimmt man immer in Kauf, ist es doch nach dem ersten Lesen ohnehin vervielfacht. Und danach ist es egal, der finanzielle Verlust an eventuellen Tauschbörsen ist dramatisch, aber die geistige Bereicherung an einem Stück Literatur hat enorm zugenommen.

Jetzt multipilziere das mal mit den Paperbacks, und setze es in Relation zu deiner ansonsten „ungenutzten“ Zeit, die du auf diesem Planeten verweilen darfst.

Zurück zu hochwertigen Büchern. Jeder (gute) Buchhändler wird dir ein „Leseexemplar“ unter Vorbehalt der Rückgabe einräumen. Das muss dann nicht immer ein nagelneues Buch sein, aber oftmals ist es so.

Wenn du es behalten willst, dann musst du es bezahlen, ansonsten musst du es nach drei bis fünf Tagen zurück geben.

Zu sehr benutzte sogenannte „Ausleihbücher“ werden nach kurzer Zeit wieder eingestampft. Denn die Differenz zwischen Druckkosten und Endverbraucherpreis ist enorm.

Die Preisbindung im deutschen Buchhandel ist und wird für mich immer ein undurchdringliches Rätsel bleiben.

Das gleiche geschieht natürlich auch mit eingeschweissten Büchern. Du willst es nicht und möchtest es zurückgeben, kein Problem und ab damit in den Shredder. Der Nachdruck kostet maximal einen Euro, das geht auf das Konto Werbung.

Wenn eine Buchhandlung nicht demgemäss handelt, dann ist sie sehr schnell Bankerotte.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Hell,

Das gleiche geschieht natürlich auch mit eingeschweissten
Büchern. Du willst es nicht und möchtest es zurückgeben, kein
Problem und ab damit in den Shredder. Der Nachdruck kostet
maximal einen Euro, das geht auf das Konto Werbung.

Wenn eine Buchhandlung nicht demgemäss handelt, dann ist sie
sehr schnell Bankerotte.

Schönen Gruß
Termid

Hä? Kannst du das bitte noch einmal für Normalsterbliche erklären? Wieso verhindert es den Bankrott einer Buchhandlung, wenn diese ein wiederverkaufsfähiges, da unbeschädigts, Buch verschreddert (Buch = Einkaufspreiskosten, Schreddern = Kosten) und dieses neu einkauft? (Als ob die das selber nachdrucken würden!) = nochmal kosten.

Das erscheint mir jetzt als nicht gerade sinnvoll.

lg
Kate

Hallo Termid,

Du warst noch nie im Buchhandel tätig, oder?

Gruß

=^…^=

PS: Fehlbestellungen oder zurückgegebene Bücher gehen zurück an Libri den Buchgroßhändler des Vertrauens, und ich wüsste nicht, warum sie dort geschreddert werden sollten.

1 „Gefällt mir“

Hä? Kannst du das bitte noch einmal für Normalsterbliche
erklären? Wieso verhindert es den Bankrott einer Buchhandlung,
wenn diese ein wiederverkaufsfähiges, da unbeschädigts, Buch
verschreddert (Buch = Einkaufspreiskosten, Schreddern =
Kosten) und dieses neu einkauft? (Als ob die das selber
nachdrucken würden!) = nochmal kosten.

Hallo Kate,

immer habe ich eine Berührung mit dir vermieden, in literarischer Hinsicht bist du mir haushoch überlegen. Das wissen wir beide.
Aber heute will ich mich dir dennoch messen.

Denn in kaufmännischer Hinsicht bist du ein Bankrotteur im klassischen Sinne. Klar, der Bankrott ist heute verboten, sogar strafbar. Vorher ist eine Insolvez vor Gericht anzumelden.

Nehmen wir mal Verlag V (Bitte nicht B wie Bert… usw.) und einen Buch h ändler H an. Zwischen beiden besteht ein Vertragsverhältnis wegen dem Verkauf des neuesten Buches des Joungcommers XY.

Die erste Auflage soll 5.000 Stück zu einem Preis von 39,-- € sein.

Das wären dann 195.000 Euro möglicher Erlös.

Die Printkosten sind mindestens 4,00 € pro Buch, auch bei einer unendlichen Auflage. Denn die Druckkosten stehen auf jeden Fall fix fest ab dem ersten Buch.

Die Kosten für Papier (aus Finnland) und das Drucken selber (in Indien) pro Buch nehmen wir als 40 €Cent an. Sonstige Nebenkosten hochgerechnet kommen wir auf die 4 Euro Herstellungskosten.

Der Autor will auch noch etwas, klar er bekommt Tantiemen in %.
Aber die schlagen sich nicht auf unsere weitere Berechnung durch.

Jetzt rechne das obige doch nur mal durch. Wenn H das Buch von V (auf Konzession) kauft, zahlt er sagen wir mal acht Euro. Jetzt haben der Händler und der Autor scheinbar schon Geld verdient.

Nein, H kauft nur auf Konzession und kann sie zurückgeben.

Kommen jetzt viele Kunden zu H und er kann nur weinige Bücher ad hock verkaufen und die Masse bleibt liegen (weil manche Probelesen möchten) gibt er dem zu.

Das Marktwirtschaftliche Instrument über den Preis was zu machen ist dem deutschen Buchhandel gesetzlich untersagt.

Er kann aber diese nahezu unversehrten Bücher jederzeit ausserhalb seiner Geschäftsräume „neu“ verkaufen.

Damit „killt“ er sich seine eigene Stammkundschaft, denn Bücher kauft heute nicht jeder.

Also lässt er, im wohlwollenden Einvernehmen des Verlegers, die Bücher wieder einstampfen.

Und schafft sich wieder einen neuen Markt. Zugegeben diesmal nur zwischen der Differenz des Ein- und Verkaufspreises.

Dieses Karussel beherrschen bestimmte Magnate bis ins Blut hinein.

Könnte ich das auch wäre ich Milliadär. Manchmal träume ich Nachts davon wie es wäre wenn ich noch einmal ein Kind wäre und mein heutiges Wissen bereits damals hätte. …

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termid,

Du möchtest Deine gewagten Behauptungen doch sicher irgendwie belegen, oder?

Gruß

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Was geht denn hier ab? Haha, also allein für manche Beiträge hier habe ich die Frage nicht umsonst gestellt^^.

Danke für die vielen Beiträge
Hell

Hallo =^…^=,

Du möchtest Deine gewagten Behauptungen doch sicher irgendwie
belegen, oder?

warum noch, erstens war das Bertriebswirtschaftslehre erstes Semester, und zweitens hat sich die Urpostering ohnehin gerade tot gelacht.

Soll ich da noch andere verführen?

Schönen Gruß
Termid

1 „Gefällt mir“

Moin,

Zur Begriffsklärung: Ich meine Geld zurück bekommen und nicht
andere Ware wieder mitnehmen.

Du gehst von der irrigen Meinung aus, es gäbe im Einzelhandel eine Umtauschplicht!
Solange die Ware einwandfrei ist, ist alles eine Kulanzsache des Händlers und auch die Opion Dir dann einen Gutschein zu geben ist reine Kulanz!

Gandalf

Servus,

an welcher Uni werden in den Grundlagenvorlesungen technische Einzelheiten wie Druckkosten und die Behandlung von Retouren in einer speziellen Branche vermittelt?

Grübelt

MM