Umtausch vs. Verlust von Führerschein

Hallo www’ler,

grade habe ich meinen „schweinchen-rosa“ Führerschein in den Karten-Führerschein umgetauscht.
Die nette Dame ( okay, eher das nette Mädel) fragte mich, ob ich meinen alten FS entwertet behalten will … ich sagte ja, da ich damit gerechnet hatte, das nur ein Stempel reinkommt, das Ding gelocht oder eine Ecke abgeschnitten wird.

Was tat sie … Stempeln & 4 x bis zur Mitte von jeder Ecke aus einschneiden, dass ich nun sogar auf dem Foto gevierteilt bin !!! (grenzt an Körperverletzung)

Dum meine nun im nachherein hypothetische Frage: Wenn ich den alten rosa FS „verloren“ hätte und nun als Ersatz den neuen bekommen hätte, wo hätte es Ärger bzw. Mehrkosten gegeben ?

Danke + Gruss Kai

Hi!

Dum meine nun im nachherein hypothetische Frage: Wenn ich den
alten rosa FS „verloren“ hätte und nun als Ersatz den neuen
bekommen hätte, wo hätte es Ärger bzw. Mehrkosten gegeben ?

M.W. muss man dann eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust abgeben.

Böse Buben machen das, um bei einem Führerscheinentzug im Inland dann im Ausland noch fahren zu können…

Rechtlich korrekt ist aber zweifellos Dein Verhalten, Du hast also alles richtig gemacht, meine ich.

Grüße,

Mathias

Richtig, du hast es richtig gemacht.

„behalten“ hättest du ihn wenn du ihn für verloren oder gar gestohlen gemeldet hättest.

wenn er verloren ist muss man eine eidesstattliche versicherung abgeben soweit ich weiss, das kostet dann >30 € …

wenn er gestohlen wäre müsstest du eine Anzeige bei der Polizei tätigen …

hättest du eines von beiden gemacht ohne das es so wäre, hättest du dich mehrfach strafbar gemacht :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]