Umtauschausschluß

Hallo,

Dürfte ein Online-Händler zB auf Computerhardware jeglichen Umtausch/Gewähleistung/Rücknahme etc ausschließen, wenn der Kunde nicht nachweisen könnte, daß die Hardware sachgemäß behandelt wurde und von qualifizierten Personen (also keine Wochenend-PC-Bastler) eingebaut wurde?

Gruß
Sticky

Kannst du das bitte noch mal genauer formulieren?

Levay

Kannst du das bitte noch mal genauer formulieren?

Hallo Levay,

Es geht mir darum, daß ja etliche Leute am Wochenende an Ihren Rechnern rumbasteln und sich dann gern mal ein Board oder eine Graka zerschießen.
Wenn jetzt Käufer K so ein WochenendDAU ist und sich durch einen falschen Einbau seines neuen Netzteils selbiges zerschießt, Kann dann der Händler die Garantie/Gewährleistung/Umtausch/Widerruf ausschließen? Im Vorfeld meine ich.
Also gäbe der Händler nur G/G/U/W… wenn die Komponenten von einem PC-Techniker, Informatiker, Elektriker, Elektroniker,… eingebaut würden.
Ich hoffe, es einigermaßen besser verständlich erklärt zu haben?

Gruß
Sticky

Dürfte ein Online-Händler zB auf Computerhardware jeglichen Umtausch/Gewähleistung/Rücknahme etc ausschließen, wenn der Kunde nicht nachweisen könnte, daß die Hardware sachgemäß behandelt wurde und von qualifizierten Personen (also keine Wochenend-PC-Bastler) eingebaut wurde?

In der Hoffnung, richtig zu verstehen, was du meinst:

Garantie

Garantie folgt aus einem Garantievertrag. In Deutschland gilt Vertragsfreiheit. Also kann in Garantiebedingungen, die nichts weiter sind als Inhalt des Vertrages (der Kunde erklärt ja nur noch die Annahme der Bedingungen), vereinbart werden, unter welchen Umständen die Garantie erlischt.

Gewährleistung

Nein. Und zwar schon aus folgendem Grund: Gewährleistet werden muss einzig und allein - auch wenn das immer wieder falsch verstanden wird -, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe sachmangelfrei war. Entweder sie war es oder nicht. wenn sie es war, gibt es keinen Anspruch aus § 434. Sonst eben schon.

Umtausch/Widerruf

Es gibt kein allg. Umtausch- und Widerrufsrecht. Also muss es auch nicht ausgeschlossen werden.

Frag aber ruhig noch mal nach, falls ich da jetzt was übersehe.

Levay

1 „Gefällt mir“