Umtauschrecht?

Hallo, liebe Experten,

am Freitag haben wir eine Matratze bei Aldi gekauft und einen wirklich hirnrissigen Fehler dabei gemacht: Die Matratze ist 10 cm zu breit für das Bett! Genialerweise haben wir das natürlich erst gemerkt, als die Verpackung aufgeschnitten und die Matratze entrollt war. Diese Plastikrollen kann man ja hinterher nicht wieder herstellen.

Aldi will verständlicherweise die nunmehr unverpackte und reichlich unhandliche Matratze nicht mehr zurücknehmen. Ist ja auch kein Mangel des Produkts sondern schlicht ein Fehlkauf. Ein Bekannter meint jedoch, wir hätten dennoch ein Umtauschrecht. Das ist ja nicht unsere schuld, dass diese Art von Verpackung nicht mehr zu reparieren ist. Einen Toaster oder einen Jogginganzug hätten sie jederzeit zurückgenommen.

Wir sind jetzt ziemlich unsicher, wer Recht hat.

Viele Grüße
Susi

Hi susi,

matratzen sind hygiene-Artikel. da kein Produktfehler vorliegt, ist sie daher vom umtausch welcher grund auch immer außer Produktfehler ausgeschlossen.

die Größe der matratze ist auch ausreichend groß auf dem Produkt angeben. ihr hättet erst prüfen und dann auspacken sollen.

gruss

Nein, Nein und nochmals Nein
Hallo,

leider kursieren immer wieder die wildesten Geschichten bezüglich angeblicher Rückgabemöglichkeiten bei Kaufverträgen.

Fakt ist (von einigen Ausnahmen, die hier wohl nicht zutreffen, abgesehen):

Vertrag ist Vertrag, weder der Käufer noch der Verkäufer können davon zurücktreten. Es wäre eine reine Kulanzsache, wenn der Verkäufer die Ware zurücknimmt (Bei solchen Sachen wie Matrazen problemmatisch, vielleicht schon benutzt und dann für den nächsten Käufer nicht SOOOOO lecker).

PS: Stell dir mal folgende Situation vor: Du hast ´ne neue Martraze bei ALDI gekauft und nachst um Drei klingelt der Filialleiter vom ALDI um möchten vom Vertrag zurücktreten, sprich die Matratze wieder haben, auf der du gerade gemütlich schlummerst.

Der würdest du vermutlich auch nicht okay finden …

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Also ist es doch so, wie ich mir schon gedacht habe. Allerdings muss ich zugeben, dass mir euer Ton ein klein bisschen aggressiv vorkommt, oder täusche ich mich da? Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass es reine Idiotie von uns war, natürlich steht brettlbreit drauf, wie groß die Teile sind. Und ich habe mich auch nicht über Aldi beschwert, ich war mir nur unsicher, weil eben ein Bekannter gemeint hat, ich hätte ein UmtauschRECHT, mehr nicht. Das mit dem Hygieneartikel leuchtet mir auch ein.

Außerdem besteht zwischen Aldi und mir als Vertragspartnern doch ein klitzekleiner Unterschied. Der Verbraucherschutz wird doch gepflegt, weil die großen Konzerne etwas anders dastehen als Otto Normalverbraucher. Mit all der Werbung, ihren geschickten Verkaufsstrategien, ihrem Geld- und Informationsvorsprung gelingt es ihnen doch recht leicht, einem hin und wieder etwas aufzuschwätzen, was man nicht braucht oder sich eigentlich nicht leisten kann. Deswegen darf ich z.B. die Fernsehzeitschrift wieder abbestellen, die mir der Typ mit der herzzerreißenden falschen Lebensgeschichte an der Haustür aufgeschwätzt hat. Da finde ich die Geschichte mit dem nachts um drei klingelnden Aldi doch unnötig polemisch. Nichts für ungut!

Susi

Hallo!

Also was den Tonfall angeht, da ist mir auch unverständlich, wieso hier so oft auf normale Fragen nicht normal geantwortet werden kann. Das Problem ist im konkreten Fall wohl, dass oft diese Frage nach dem allgemeinen Rückgaberecht gestellt wird und wir hier im Forum uns erstens wundern, wieso so viele Leute glauben, sie hätten ein Rückgaberecht und zweitens woher diese Meinung eigentlich kommt. Fakt ist, jedes Rückgaberecht ist eine Ausnahme, allgemein gilt im bürgerlichen Recht: pacta sunt servanda, also Verträge sind einzuhalten/zu erfüllen.

Gruß
Tom

off topic
Hi Susi!

Der Tonfall hängt wohl mit den „Regeln“ hier zusammen.

Hättest Du im Archiv gesucht, hättest Du vermutlich so an die 27000 Artikel hierzu gefunden :wink:

Nix für ungut
Liebe Grüße
Guido

Soo eindeutig ist es nun nicht!
Das es ein generelles Umtauschrecht gibt ist, zugegebenermassen genauso falsch wie verbreitet.
Aber: Hier ein frischkopierter Auszug aus der Aldi-Nord Web site.

"Alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften
Produkte können Sie in allen ALDI-Märkten innerhalb von
1 Monat nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des
Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet.

Bei ALDI-aktuell-Artikeln mit Herstellergarantie bewahren Sie bitte die Garantiekarte und den Kassenbon auf, damit Sie im Bedarfsfall den in der Garantiekarte genannten Kundendienst des Herstellers in Anspruch nehmen können.

Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher (Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung, Schadens- oder Aufwendungsersatz) werden durch diese besonderen Garantien nicht eingeschränkt. "

Weitere Hinweise oder Einschränkungen sin nicht zu finden.
Hier währe doch sehr wohl ein Umtauschrecht gegeben.
Ob Aldi Süd ähnliches einräumt, ist mir nun aber nicht bekannt.

Herzliche Grüße aus GÖTTINGEN

Uwe

Hallo

Also was den Tonfall angeht, da ist mir auch unverständlich,
wieso hier so oft auf normale Fragen nicht normal geantwortet
werden kann. Das Problem ist im konkreten Fall wohl, dass oft
diese Frage nach dem allgemeinen Rückgaberecht gestellt wird
und wir hier im Forum uns erstens wundern, wieso so viele
Leute glauben, sie hätten ein Rückgaberecht und zweitens woher
diese Meinung eigentlich kommt. Fakt ist, jedes Rückgaberecht
ist eine Ausnahme, allgemein gilt im bürgerlichen Recht: pacta
sunt servanda, also Verträge sind einzuhalten/zu erfüllen.

Genau, und da wundert mich in diesem Fall auch das übliche Mosern, denn hier geht es um _Aldi_. Dort wird auf viele Produkte (speziell die Sonderartikel) ein 14-tägiges Rückgaberecht gewährt! Sprich: Alle „Profis“ die hier mit der Keule „es gibt kein Rückgabe-/Umtauschrecht“ kommen, sollten das nächste Mal genauer lesen/sich schlau machen.
Die Matratze ist natürlich aus den genannten Gründen eine Ausnahme der Ausnahme :smile:

Gruß, DW.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also ist es doch so, wie ich
mir schon gedacht habe. Allerdings muss ich zugeben, dass mir
euer Ton ein klein bisschen aggressiv vorkommt, oder täusche
ich mich da?

ich denke nicht. Die Frage war schon an die 1000mal da und nicht zuletzt ich frage mich, warum ich mir eigentlich die Mühe mit den FAQ-Einträgen mache: FAQ:1152

Gruß,
Christian

Widerspruch
Huhu, Uwe!

Hey, schön mal wieder etwas von dir zu lesen. (c:

Aber: in diesem Fall sieht das IMHO anders aus. Auf dem Karton der Matratze steht neben der fettgedruckten Größe der (auch nicht kleine) Hinweis „Bitte vergewissern Sie sich, daß Sie die Matratze in der richtigen Größe gekauft haben, denn nach dem Öffnen kann die Matratze nicht wieder zusammengerollt werden.“ Das ist für mich schon ein eindeutiger Hinweis darauf, daß die ausgepackte Matratze eben nicht mehr umgetauscht wird.

Liebe Grüße nach Göttingen -

Sams

1 Like

Hallo nochmal,

aha, jetzt wird mir einiges klar. Das habe ich schon in anderen Foren erlebt, wenn auch nicht als selbst Betroffene. Obwohl das keine Rechtsfrage ist, möchte ich mich doch noch einmal dazu äußern, denn es scheint mir auch für dieses Forum wichtig:

• Es gibt in jedem Forum Neulinge, DAUs, Unbedarfte, die die immer wieder gleichen Fragen stellen. Das kann einen Stammgast des Forums natürlich nerven, zweifellos. Man könnte natürlich argumentieren, dass man das Antworten auf Fragen, die einen nerven, jemandem überlassen könnte, der gerade geduldiger ist.

• Natürlich gibt es hier FAQs und ein Archiv, und natürlich habe ich dort mal reingeguckt. Und warum habe ich trotzdem hier gefragt?

1. Ich habe als Suchbegriff „Umtauschrecht“ eingegeben, auf „Garantie“ bin ich erst mal nicht gekommen, blöd, zugegeben. Dann kommen natürlich eine Million Beiträge, die für mein Problem mehr oder weniger relevant sind. Genau die Vielzahl der Fundstellen ist ja das Problem, Guido! Da kann ich ewig lesen, bevor ich fündig werde, denn sowohl Aldi als auch diese Art von Verpackung, die man beim Öffnen völlig zerstören muss als auch Matratzen sind ein Sonderfall. Man könnte jetzt natürlich sagen, „Sei nicht so faul!“.

2. Was man bei dieser Reaktion aber nicht berücksichtigt (und auch nicht wissen kann), ist die persönliche Situation des Fragenden. Bei mir z.B. ist es die, dass ich seit einiger Zeit tierischen Stress am Hals habe und nicht mehr weiß, wo ich die Zeit für all das Zeug, in das ich mich ständig einarbeiten muss, noch hernehmen soll. Dadurch ist ja dieser Quatsch mit den Matratzen erst passiert. Weil irgendwann mal das Gehirn streikt. Ich habe mich in den letzten Monaten in so viele Rechts- und medizinischen Gebiete einarbeiten müssen, irgendwann sind Neugier, Eifer und Zeit erschöpft und ich will nur noch, dass einfach jemand kurz die Frage beantwortet: Kann man oder kann man nicht darauf bestehen, dass das umgetauscht wird, basta.

3. Ich selbst bin nicht besonders empfindlich und lasse mich von ein paar Anraunzern bestimmt nicht abschrecken, aber genügend Leute schüchtert man mit so einem Verhalten völlig ein. Ihr könnt nicht erwarten, dass hier nur gebildete und in Rechtsfragen versierte Leute Fragen stellen. Ich bekomme z.B. selbst, da ich „Rechtschreibung“ als Gebiet angegeben habe, immer wieder Anfragen, die man jederzeit im nächstbesten Wörterbuch nachschlagen kann, die in den FAQs beantwortet sind, die man auch auf dem Brett stellen könnte und schon x-mal dort behandelt wurden. Na und? Wer weiß, warum einer lieber jemanden persönlich fragt? Das muss doch nicht immer stinkfaules Schmarotzertum sein?

Ich finde einfach, dass Foren wie dieses mit unnötig aggressiven Antworten kaputt gemacht werden. Dann sind es irgendwann nur noch Diskussionsgruppen für eine eingeweihte Elite und haben mit dem Anspruch der gegenseitigen Hilfe nicht mehr viel zu tun.

Wie auch immer, meine Frage ist geklärt und das Geld wird unter Lehrgeld verbucht. Vielen Dank vor allem an Tom und DW.

Susi

2 Like

Danke, Sams und Uwe!

genau das, was ich gesucht hatte: konkrete Antworten genau passend für mein Problem. Schlüssig und freundlich :smile: (da ich nicht selbst bei Aldi war, hab ich den Kartonaufdruck natürlich nicht gesehen. Ob das was genützt hätte in meinem derzeitigen Zustand? ojeoje!)

Sternchen für euch
Susi

Hallo

ich denke nicht. Die Frage war schon an die 1000mal da und
nicht zuletzt ich frage mich, warum ich mir eigentlich die
Mühe mit den FAQ-Einträgen mache: FAQ:1152

Wie schon unten geschrieben geht es hier um Aldi, das eben dieses Recht oft gewährt.
Klar kann man in der FAQ nicht alle Sonderfälle aufführen (Wenn doch, mache ich mal ne Liste von Läden, die mir persönlich, weil ich so nett bin :smile: ein Rückgaberecht gewähren. Könnte zwar kein anderer was mit anfangen, aber der Vollständigkeit halber… :wink: ).

Eigentlich geht es mir ja gar nicht um diesen speziellen Fall, es ist oft nur so, das viele Regulars nur ein paar Stichworte in einem Artikel sehen und schalten gedanklich sofort auf -> FAQ/Google -> Faule Sau^W Mensch -> Poster runtermachen.

Das (manchmal? oft?) explizit oder implizit Nebenfragen gestellt oder nicht übliche Bedingungen herrschen, wird dann geflissentlich übersehen.

Wie das Usenet, früher nett und _äusserst_ hilfsbereit, heute im Nutzen leider reichlich eingeschränkt. Daher meiner Meinung nach auch der große Erfolg (neben einigen anderen, zum Teil auch technischen Gründen) von Webforen wie diesem. Nur befürchte ich, das sie durch ihre Popularität den gleichen Weg gehen werden :confused:

Wie gesagt nur meine subjektive Einschätzung, aber als Usenetter aus UUCP-Zeiten und langes w-w-w Mitglied halte ich sie für einigermassen fundiert.

Gruß, DW.

P.S. Tschuligung, eigentlich wollte ich nie wieder an solchen Meta-Diskussionen hier teilnehmen, keine Ahnung was mit mir los ist, muß wohl am Wetter/Krankheit/Jetlag liegen.

1 Like

Hallo,

ich denke nicht. Die Frage war schon an die 1000mal da und
nicht zuletzt ich frage mich, warum ich mir eigentlich die
Mühe mit den FAQ-Einträgen mache: FAQ:1152

Wie schon unten geschrieben geht es hier um Aldi, das eben
dieses Recht oft gewährt.

das ist eine freiwillige Leistung, somit eine Garantie. Dazu steht in dem FAQ-Beitrag: „Es empfiehlt sich ein genaues Studium der Garantiebedingungen.“ Daher ist nicht das Forum der richtige Ansprechpartner, sondern Aldi.

Klar kann man in der FAQ nicht alle Sonderfälle aufführen

Also: Kein Sonderfall, sondern einer, der in dem FAQ-Beitrag so erschöpfend wie - ohne Vorliegen der Garantiebedingungen - nur irgend möglich behandelt wurde.

Eigentlich geht es mir ja gar nicht um diesen speziellen Fall,
es ist oft nur so, das viele Regulars nur ein paar Stichworte
in einem Artikel sehen und schalten gedanklich sofort auf
-> FAQ/Google -> Faule Sau^W Mensch -> Poster
runtermachen.

Ich habe niemanden runtergemacht und hier haben die paar Stichworte in der Tat gereicht, um sagen zu können, daß es keinen gesetzlichen Anspruch gibt und alles weitere die Garantiebedingungen von Aldi klären.

Es ist durchaus immer wieder das gleiche: Gedanke, keine Ahnung, bei www gefragt und andere arbeiten/denken lassen.

Stattdessen durchaus denkbare Alternative: Gedanke, keine Ahnung, bekannte Quellen prüfen und danach bei www fragen.

Wie gesagt nur meine subjektive Einschätzung, aber als
Usenetter aus UUCP-Zeiten und langes w-w-w Mitglied halte ich
sie für einigermassen fundiert.

Meine fundierte Meinung ist, daß der Ton hier deshalb rauher wird, weil sich derartige Anfragen häufen und vor allem von neuen Mitgliedern häufen, die www über google gefunden haben (immerhin können sie google benutzen) und dann eine Frage in den Raum rotzen (in diesem Fall war die Anfrage immerhin äußerst ausführlich, höflich und freundlich formuliert), obwohl die Antwort im Archiv oder in den FAQ-Einträgen zu finden ist, und sich anschließend weder für die Beantwortung von Rückfragen und noch für ein kurzes „Danke“ wieder blicken lassen.

Da die Anzahl dieser Fragen zunimmt, nimmt auch die entsprechende Art von Antworten zu und nicht zuletzt ein gewisser Ärger.

Gruß,
Christian

Hallo Susi,

hast Du den schon mal bei der Aldi-Filiale nachgefragt? Die sind kulanter als man denkt. Vielleicht geben sie Dir die richtige Matratze im Umtausch.

Fragen kostet nichts meint

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich habe niemanden runtergemacht und hier haben die paar
Stichworte in der Tat gereicht, um sagen zu können, daß es
keinen gesetzlichen Anspruch gibt und alles weitere die
Garantiebedingungen von Aldi klären.

Sorry, das war keinesfalls direkt auf dich gemünzt.

Meine fundierte Meinung ist, daß der Ton hier deshalb rauher
wird, weil sich derartige Anfragen häufen und vor allem von
neuen Mitgliedern häufen, die www über google gefunden haben
(immerhin können sie google benutzen) und dann eine Frage in
den Raum rotzen (in diesem Fall war die Anfrage immerhin
äußerst ausführlich, höflich und freundlich formuliert),

Genau, ziemlich nett und die Anfrage hatte indirekt eine Nebenfrage (die man u.A. eben garnicht erkennen will) „wie sind die Garantiebedingungen bei Aldi bei Matratzen“ (wie schon gesagt, hier handelt es sich um eine Ausnahme einer Ausnahme) und darum halte _ich_ den Artikel für „erlaubt“.

obwohl die Antwort im Archiv oder in den FAQ-Einträgen zu
finden ist, und sich anschließend weder für die Beantwortung
von Rückfragen und noch für ein kurzes „Danke“ wieder blicken
lassen.

Bin der Meinung, das Archiv und FAQ nicht ausgereicht hätte. Natürlich kann man sagen, das die Infos ausgereicht hätten, den Denkanstoß für eigene weitere Nachforschungen zu geben, bin mir aber nicht sicher, ob die AGB/Garantiebedingungen für diese Detailfrage von Aldi im Netz zu finden sind.

Da die Anzahl dieser Fragen zunimmt, nimmt auch die
entsprechende Art von Antworten zu und nicht zuletzt ein
gewisser Ärger.

Tja, da bin ich resistenter :smile:
Ich bin ja nicht gezwungen zu antworten. Und in einigen Foren hat sich eine Kultur gebildet, bei der die Regs nur die harten Nüsse beantworten, und die ehemaligen Newbies und fast-Regs die einfachen, immer wieder auftauchenden :wink:

Gruß, DW.

Hi Susi!

Ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten oder Dich gar irgendwie dumm anmachen!

Mir ist nur aufgefallen, dass gerade in den letzten Woche die Frage nach einem allgemeinen Rücktrittsrecht hier sehr oft auftauchte - deshalb auch mein „:smile:“ …

Leider habe ich die AGB von ALDI im Netz nicht mehr gefunden (obwohl ich weiß, dass sie dort irgendwo existieren - habe sie vor zwei Wochen gebraucht) - aber das hilft Dir jetzt vermutlich auch nicht weiter (Es sei denn, Du googelst Dir einen Wolf - es war nicht einfach, sie zu finden)…

Liebe Grüße
Guido

Aber: in diesem Fall sieht das IMHO anders aus. Auf dem Karton
der Matratze steht neben der fettgedruckten Größe der (auch
nicht kleine) Hinweis „Bitte vergewissern Sie sich, daß Sie
die Matratze in der richtigen Größe gekauft haben, denn nach
dem Öffnen kann die Matratze nicht wieder zusammengerollt
werden.“

Es ist ein netter Hinweis ,das die Matratze nicht wieder zusammengerollt werden kann, mehr nicht.

Das ist für mich schon ein eindeutiger Hinweis
darauf, daß die ausgepackte Matratze eben nicht mehr
umgetauscht wird.

Aaaaaber liebes Wunschpunktewesen.
Das ist kein eindeutiger Hinweis.
Das ist ein interpretation des Aufdruckes deinerseits.
Da steht nicht von Umtausch/Rückgabe.
Du nimmst nur an, das das was dort steht eben so gemeint sein könnte.

Es ist aber doch eher eine Rechtsfrage, und da geht es doch (meisten) darum was geschrieben steht, und nicht darum, wer was wie gemeint haben könnte.

Liebe Grüße nach Göttingen -

Herzlicht zurückgegrüßt in deine hügelige Heimat

Uwe

Liebe Diskutanten,

so eine Riesendiskussion wollte ich nun auch wieder nicht lostreten. Lieber Guido, deine Antwort war natürlich in keinster Weise zu nahe getreten, selbst ich kann einen Smilie erkennen. :smile: Auch Christian war zwar deutlich genervt, aber nicht aggressiv. Im Nachhinein gesehen habe ich vielleicht auf Matthias’ und Locals Antworten etwas überreagiert, soo wild waren die auch nicht.

Ich habe niemanden runtergemacht und hier haben die paar
Stichworte in der Tat gereicht, um sagen zu können, daß es
keinen gesetzlichen Anspruch gibt und alles weitere die
Garantiebedingungen von Aldi klären.

Tut mir Leid, für dich als jemanden, der sich auskennt, schon. Für mich nicht. Wie gesagt, mir schwebte der Begriff „Umtauschrecht“ vor, auf „Garantie“ bin ich nicht gekommen. Und wenn man den Link unter FAQ „Widerrufs- und Rückgaberecht“ verfolgt, wird man auch nicht schlau draus:

„Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat.“

Ja, toll! Und wird einem nun durch Gesetz ein Widerrufsrecht eingeräumt oder nicht? Sorry. Solche Texte sind kaum zu verstehen und beantworten noch dazu meist nicht die Frage, die man hat.

Meine fundierte Meinung ist, daß der Ton hier deshalb rauher
wird, weil sich derartige Anfragen häufen und vor allem von
neuen Mitgliedern häufen, die www über google gefunden haben
(immerhin können sie google benutzen) und dann eine Frage in
den Raum rotzen (in diesem Fall war die Anfrage immerhin
äußerst ausführlich, höflich und freundlich formuliert),

Da die Anzahl dieser Fragen zunimmt, nimmt auch die
entsprechende Art von Antworten zu und nicht zuletzt ein
gewisser Ärger.

Tja, da bin ich resistenter :smile:
Ich bin ja nicht gezwungen zu antworten. Und in einigen Foren
hat sich eine Kultur gebildet, bei der die Regs nur die harten
Nüsse beantworten, und die ehemaligen Newbies und fast-Regs
die einfachen, immer wieder auftauchenden :wink:

Genau, genau! Damit vermeidet man, dass sich Newbies gar nichts mehr fragen trauen, dass die Regs sich zu Tode schuften und solche Diskussionen noch dazu. Drei Fliegen mit einer Klappe. Also ich will jedenfalls meinen Beitrag leisten und jetzt den Mund halten. Danke allerseits für die Klärung, auch wenn mir natürlich lieber gewesen wäre, wenn sie die Matratze hätten zurücknehmen müssen. Und das nächste Mal bin ich vielleicht besser drauf und komme dann mit der Archivsucherei und eventuell genervten Antworten besser klar, o.k.?

Grüße
Susi