Hallo Leute,
ich brächte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir gestern eine DVD gekauft und wollte Sie mir heute morgen direkt mal anschauen. Nur leider war die DVD absoluter Fehlkauf. Bild Qualität ist schlecht. Einfach gesagt der Film ist einfach richtig kacke. Ist es möglich die DVD wieder umzutauschen, also so das ich mein Geld (45 EUS) wiederbekomme?
Hm wird drauf ankommnen, wie du dich beim Händler positionierst. Wennst gleich hingehst und dort aufn Tisch haust…wirds nix spielen.
Wobei … ich mal eher der Meinung bin, dass es dann kein Geld sondern höchstens einen Gutschein oder eine Gutschrift - oder einfach eine andere, preislich im selben Sektor gelegene, DVD geben wird.
Imho ist der Händler nämlich bei DVD, Videos, Software usw. nicht direkt VERPFLICHTET diese umzutauschen bzw. das Geld zurückzugeben. Steht doch eh schon meistens in den einzelnen Abteilungen -> Software, DVD usw. vom Umtausch ausgeschlossen - Umtausch nur gegen Vorlage der Rechnung und ORIGINAL verpackten Ware.
Sprich in deinem Fall -> du hast den Film gesehen … somit kein Umtausch.
Bild Qualität ist schlecht. Einfach gesagt der Film ist einfach
richtig kacke.
Wenn es am Exemplar liegt, ist das Ding mangelhaft und kann gegen ein funktionierendes Exemplar umgetauscht werden. Wenn die Qualität bei allen entsprechenden DVDs schlecht ist, hast Du genau den gleichen Anspruch auf Umtausch/Rückgabe wie beim Nichtgenuss in einem Kino auf Rückgabe des Eintrittsgeldes: keinen.
Gruß
loderunner
wenn es sich um einen film handelt, von dem eine vernünftige bildqualität erwartet werden könnte (zb aktuelle hollwoodproduktion), würde ich auf die kulanz des verkäufers setzen. spiel ihm den film im laden vor, und sag ihm das es unerträglich wäre diesen film zu schauen - evtl hat er ein einsehen. ggf kannste dich auch mit dem produzenten der dvd auseinandersetzen.
falls du aber eine dvd hast von der „erwartet“ werden könnte, das die bildqualität schlecht ist (zb. live-musik-konzertaufnahme oder dokus vom 2ten weltkrieg), stehen deine chancen ganz schlecht.