Umtauschrecht bei Kindern?

Guten Tag,
meine Tochter 13 Jahre alt bekam von mir heute Geld um eine Winterjacke zu kaufen. Sie kaufte sich jedoch einen dünnen Mantel für 30€. Ich bin mit diesem Mantel absolut nicht einverstanden. Ist der Laden verpflichtet den Mantel zurück zu nehmen, und das Geld zurück zu geben???
Kassenzettel ist vorhanden und der Mantel wurde nicht getragen.

Gruß
Stadtmüller

Ja, da du ihr rein rechtlich gesehen die WIllenerklärung deinerseits verweigern kannst…da sie noch ncith 18ist.und der laden muss das machen

Hallo Stadtmüller,

Kassenzettel ist vorhanden und der Mantel wurde nicht
getragen.

Wo liegt das Problem?
Ich meinerseits hatte noch nie und nirgends Probleme einen gekauften Gegenstand gegen Vorlage des Kassenbons zurückzugeben. Egal in welchem Laden. Egal, von wem gekauft.

Und: Wie wärs wenn Du das nächste Mal zusammen mit Deiner Tochter einen Einkaufsbummel machst?

Gruß Motorradmieze

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Bist du dir ganz sicher? Habe im BGB nix gefunden. Kannst du mir bitte genauer sagen wo ich das nachlesen kann.

Gruß und danke.

Hallo, ja du hast recht. Meine Frau und ich sind leider im Moment krank. Sonst machen wir das schon zusammen. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht gekaufte Ware nicht mehr zurück zu geben. Ich möchte ja das Geld wieder. Die haben nur so Übergangsjacken. Also mit einem Gutschein komme ich nicht weiter.

Gruß

§130-13X behandelt alle solche fälle, welcher zutrifft musst du wissen, aber ich kann dir sagen dass es geht

gin mal bei wikipeiea „willenserklärung“ ein

off topic
Hallo,

ich wollte gerade schreiben, dass ich auch uneingeschränkt für ein Umtauschrecht bin, dass ich nur niemand finde, der meine Kinder im Tausch haben will.

on-topic: Du willst eigentlich ein Rückgaberecht, kein Umtauschrecht.
Den richtigen Weg hast du schon gewiesen bekommen: bei Erwachsenen ist Umtausch/Rückgabe eine Frage der Kulanz. Manche Geschäfte machen es anstandslos, manche gar nicht, und manche geben eben nur einen Gutschein.
Da deine Tochter aber erst 13 ist, kannst du anders argumentieren.

Gruß
Elke

Hallo, ja hast recht. Meinte Rückgaberecht. Morgen versuche ich mein Glück den Mantel zurück zu geben. Bin mal gespannt obs klappt mit Geld zurück.

Gruß.

Moin,

gib mal lieber den Begriff „Taschengeldparagraph“ ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraf

Gruß
Marion

off topicer
Hallo Elke,

ich wollte gerade schreiben, dass ich auch uneingeschränkt für
ein Umtauschrecht bin, dass ich nur niemand finde, der meine
Kinder im Tausch haben will.

Wenn deine besser sind als meine, kannst du sie haben:smile: Geht aber nur, wenn meine Frau gerade nicht da ist.
Ralph

lerngeschenk
hi,

du könntest andererseits deine tochter auch mit diesem mantel, den sie ja selebr gekauft hat, kaufen durfte, rumlaufen lassen.
sie ist groß genug um mal zu frieren oder was überzuziehen.

ich würde weder tauschen, noch weiter kommentieren (auch wenn es mir schwerfiele).

aber ich wäre sicher: dies wäre ein lerngeschenk fürs leben. kleiderkaufen muß man auch lernen.

wir hatten das mal mit stiefeln. soooo schick. große blaue kulleraugen.
ich habe sie gekauft, aber klargestellt, dass ich dies stiefel unschlau finde, weil zu warm in der schule.
wenn die nicht passen: bei neuen schuhen --> hälfte dazu.

das zweite heißgeliebte schuhpaar war eigentlich zu schmal. aber es mußte sein.

sie hatte die stiefel wacker an. muß man sagen. beim nächsten schuhkauf war sie hinsichtlich meiner vorschläge wesentlich geschmeidiger. keine zu schmalen schuhe mehr.

ihr werdet sicher eine mollige jacke zu hause haben, oder überzieher oder regenkotzen (friesennerze)?

have a try.

dein kind ist schlauer als du denkst. dann brauchst du das kind auch nimmer umzutauschen, sondern kannst stolz sein, wenn sie bald alleine einkaufen kann.

lg
tilli

4 „Gefällt mir“

Ja, da du ihr rein rechtlich gesehen die WIllenerklärung
deinerseits verweigern kannst…da sie noch ncith
18ist.und der laden muss das machen

Nicht wirklich, dazu gibt es den sog. Taschengeldparagraphen (§ 110 BGB)

Gruß
Miriam

Sorry, hab Pendragons Beitrag eben erst gesehen
owT