Ich würde gerne eine größere Palme (ca. 2m groß) umtopfen.Das Problem: wie bekomme ich die alte Erde mit ihren vielen Wurzeln aus dem Topf
ohne den Terrakottatopf zu beschädigen? Wer weiss einen Tip
Ich würde gerne eine größere Palme (ca. 2m groß) umtopfen.Das
Problem: wie bekomme ich die alte Erde mit ihren vielen
Wurzeln aus dem Topf
ohne den Terrakottatopf zu beschädigen? Wer weiss einen Tip
Hallo,
mit einer so großen Pflanze habe ich das auch noch nicht gemacht, aber ich würde den Wurzelballen gut trocknen lassen (vertragen Palmen ja ganz), dann z.B. mit der Rückseite eines langen, flexiblen Messers innen am Topfrand entlangfahren, Wurzeln, die unten rausgucken wegschneiden und dann das Ganze so halten, dass der Topf schräg abwärts zeigt. Dann ein bißchen ziehen, ein bißchen mit der Hand rundum gegen den Topf klopfen, beides abwechselnd. Das müßte eigentlich klappen.
Gruß, Anne
Hallo,
was Anne schreibt ist soweit ok, allerdings kann ich dir aus Erfahrung raten, sowas am besten zu Zweit anzugehen. Wie Anne beschrieben hat, und dann: eine Person nimmt die Pflanze und wackelt und zieht vorsichtig, waerend die andere Person den Topf nach unten haellt.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz einfach …
hallo rudolf,
-
wenn der topf konisch ist: die erde austrocknen lassen, die palme auf den boden legen, die wurzeln um das abzugsloch wegschneiden. dann mit einem holzstück (mir leistet dabei ein hammerstiel immer beste dienste) durch das abzugsloch auf den wurzelballen schlagen. drei bis fünf schläge - und der ballen ist ganz locker rauszuziehen.
-
wenn der topf bombiert ist, wird’s etwas schwieriger. zuerst austrocknen lassen, dann mit einem scharfen messer die wurzeln entlang der bombierung schneiden (damit du als quasi einen wurzelzylinder bekommst), dann wieder der holzstiel durch das abzugsloch.
bombierte töpfe bereite ich schon beim einpflanzen für’s auspflanzen vor, indem ich alte teppichfliesen an die topfwand anlege und so schon den notwendigen konus vorbereite.
mir ist noch nie ein topf kaputtgegangen:smile: