Umtopfen, Blumentopfgröße

Hallo, Habe eine meterhohe Pflanze, dicker Fuß und oben fadenartige Blätter bis zum Fußende. Wollte sie umtopfen. Problem :Pflanze sitzt in viereckigem Topf. Wollte runden Topf nehmen, aber wie soll ich messen. Die 4 Seiten sind jeweils Ca. 24 cm oder nimmt man die Schräge? Bin für jede Hilfe dankbar.

Bei 24cm Kantenlänge hast du bei einem quadratischen Topf eine Diagonale von 34cm.
In einen runden Topf mit mindestens 34cm Durchmesser passt also alles herein.

Danke Dir.