UMTS als Ersatz oder Ergänzung von GSM?

Salute Profis,

ist gedacht, daß UMTS das GSM-Netz eines Tages ablöst oder ist UMTS als Paralleldienst für schnelle Datenversorgung neben GMS konzipiert? Immerhin ist die UMTS-Funkanbindung derart stromhungrig, daß ein Abschalten des GSM-Netzes einen beträchtlichen technologischen Rückschritt bedeuten würde.

Viele Grüße
-R o b.

Moin,

ist gedacht, daß UMTS das GSM-Netz eines Tages ablöst oder ist
UMTS als Paralleldienst für schnelle Datenversorgung
neben GMS konzipiert? Immerhin ist die
UMTS-Funkanbindung derart stromhungrig,

Wo hast Du diese Weisheit her?

Defakto ist UMTS-Mobilgeräte Stromsparender anzusehen.
Mobilgeräte
D-Netz: Leistung schwankt von 20mW-2W (Peak)
E-Netz: Leistung schwankt von 25mW-1W (Peak)
Der Radius einer GSM-Zelle im D-Netz beträgt maximal 35 km und im E-Netz max.16km.

UMTS:
Uplink(Mobilgeräte). Leistung von 2,5mW-0,25W regelbar (1dB-Schritten)
Downlink(Basis-Station). Leistung von 0,5-500W EIRP regelbar
Reichweite(NUTZBARE Entfernung) max.8km.

daß ein Abschalten des
GSM-Netzes einen beträchtlichen technologischen Rückschritt
bedeuten würde.

Viele Grüße
-R o b.

mfg
W.

Defakto ist UMTS-Mobilgeräte Stromsparender anzusehen.

…allerdings kenne Ich kein Gerät, was im UMTS-Modus länger durchhält als im GSM-Modus.
Aber zur Ausgangsfrage: GSM arbeitet in einem Wellenlängenbereich, der viel besser zur Abdeckung von großen Flächen geeignet ist, außerdem ist die Durchdringung von Wänden besser. Insofern wird das derzeitige UMTS GSM keinesfalls in der Fläche ersetzen. Anders wird das vielleicht, wenn mal das UMTS mit 850 MHz (glaube ich) marktreif wird.
Zudem ist UMTS, wenn ich mich nicht täusche, fehleranfälliger bei der Übertragung und verträgt evtl. auch weniger Benutzer gleichzeitig als GSM, aber das müßte man nochmal nachrecherchieren.

Stromhungrig? Oh ja!!!
Tach,

Immerhin ist die
UMTS-Funkanbindung derart stromhungrig,

Wo hast Du diese Weisheit her?

Diese „Weisheit“ (*grummel*) ist jeder, aber auch wirklich jeder Standzeitangabe von Handies zu entnehmen. Zeig mir ein Gerät, dessen Gesprächsdauer bei UMTS länger oder auch nur gleichlang wie bei GSM ist.

Schönz Wochenende (*grummelgrummel*) „Weisheit“ (*grrr*)
-R o b.

Hi,

LTE (Long Term Evolution) löst GSM und UMTS ab.

Ali