Hallo,
so weit ich gelesen habe wird bei jeder UMTS Verbindung mit dem UMTS Stick oder Handy Rufnummer, die IMEI sowie Datum und STANDORT von der ??Funkzelle?? gespeichert.
Jetzt würde ich gerne wissen wie genau der Standort bzw der Standort der Funkzelle gespeichert wird? Bzw mit welcher Genauigkeit?Wenn man sagen wir die Verbindungen nach einem Monat durchschauen würde, wie genau könnte man den Standort von denen die Verbindungen ausgingen feststellen?
Hallo,
ich kann Dir nicht 100%ig sagen, wie genau der Standort gespeichert wird. Nach meinem Stand ist es Meter genau nachzuvollziehen. Aber das kann ich Dir nicht 100%ig versichern.
Hallo erstmal,
genau so wie über GSM lässt sich auch über UMTS dein Standort feststellen. Diese Lokalisierung ist sogar notwendig damit das Netz überhaupt funktioniert. Dein Umts Stick ist eine art Handy, jedoch werden nur die Datenoptionen genutzt. Sicherlich lässt sich aus den gespeicherten Daten des Netzbetreibers ein Bewegungsprofil erstellen. Jedoch können das nur Behörden mit entsprechender Verfügung oder Leute die die entsprechenden berechtigungen haben. Wie genau das ganze ist, hängt davon ab in welchem umfeld man sich aufhält in der Stadt können es 50 -200 Meter sein und auf dem Land schon einige Kilometer. Wenn man die Position eines GSM / UMTS gerätes länger beobachtet kann man den Standtort auch genauer feststellen. Zur frage, ganz sicher ist in diesem Land garnichts Anonym und sowieso schon einaml garnicht dein Handy.
Hallo,
die Daten werden 6 Monate oder länger vorgehalten. Durch die Triangulation kann der genaue Standort je nach Standort (Stadt besser, Land schlechter) bis auf ein paar Meter genau berechnet werden.
Auf dem Land, wo man eventuell nur durch einen oder zwei Masten versorgt wird liegt die Genauigkeit im 100er Meter Bereich.
Diese Daten werden wir gesagt mindestens 6 Monate vorgehalten.
Hallo Pranskyys,
kommt darauf an, wo du dich befindest:
• Stadtzentrum (München, Köln, Berlin…) ca. 50m, oder besser
• Stadtgebiet oder kleinere Städte ca. 150-250m
• Außerhalb der Ortszentren ca. 250-500m
• In der „Pampa“ ca-1-3km
Anmerkung: bei den Mobilfunksystemen bist du nicht nur in einer Zelle angemeldet, sondern wegen dem handover, auch in den anliegenden, d.h. eine Kreuzpeilung ist möglich.
Faustregel: je mehr Funkstandorte (von deinem Netzbetreiber) sich in der Umgebung befinden, desto genauer ist die Peilung möglich.
Hoffe das hilft dir weiter.
VG
Stefan
Es wird nur die Funkzelle gespeichert, keine zusätzlichen GPS-Daten. Eine Funkzelle hat auf dem Land einen Durchmesser von ca. 3-7 KM, je nach Sendeleistung und Einwohner. In der Stadt, vor allem an hochfrequentierten Orten ist der Radius einer Funkzelle wesentlich geringer.
Warum möchtest du das eigentlich wissen? Diese Daten unterliegen ja schließlich einem Datenschutz und dürfen von den Netzbetreibern nicht einfach veröffentlicht werden. Ist ja nichts anderes wie beim Handy.