UMTS-DFÜ mit zwei Laptops über Bluetooth

Hallo allerseits!

Folgende Konstellation: 2 Laptops mit Bluetooth, aber nur einer mit UMTS-Karte. Wie kommt der Laptop ohne UMTS in den Genuß, den Internet-Zugang des UMTS-Rechners mitzunutzen?
Die Bluetooth-Umgebung bietet DFÜ- und Netzwerkverbindungen an, aber beides hat in verschiedenen Konfigurationen nicht zum Erfolg geführt.
Im Internet eine Anleitung zu finden ist schwierig, da man immer nur welche bekommt, bei denen ein Handy beteiligt ist.
Hat jemand einen Tipp oder zumindest einen Link für mich?

Gruß,
Stephan

Du musst zunächst auf dem PC mit WLAN-Anschluss einen Bluetooth-Server installieren und darüber eine TCP/IP-Verbindung über Bluetooth zum anderen PC aufbauen. Anschliessend muss der Server nur noch fürs Routing konfiguriert werden. Eine Anleitung findest du z. B. hier: http://www.hackenberger.at/blog/gentoo-guides/how-to…

Die bezieht sich zwar auf gentoo, sollte sich aber leicht auf andere Unixoide umsetzen lassen.

HTH

Vielen Dank für die Antwort! Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß es sich um zwei handelsübliche Windows-XP-Systeme handelt.

Gruß,

Stephan

Vielen Dank für die Antwort! Ich hätte vielleicht erwähnen
sollen, daß es sich um zwei handelsübliche Windows-XP-Systeme
handelt.

Ich hab jetzt kein XP mit Bluetooth-Stack (mit installierten BT-Treibern) zur Verfügung. Aber ist es nicht so, dass BT-Geräte als Netzwerkgerät in der Systemsteuerung angezeigt werden und konfiguriert werden können? Dann müsstest du darüber nur noch ICS einrichten.

Gruß