UMTS-Empfang

Hallo,

bin von der Arbeit aus in das wohl letzte Nest dieser Welt gezogen, in dem es noch nicht mal Warmwasser serienmäßig gibt. Allerdings habe ich draußen mit dem Handy UMTS Empfang. In meinem Haus allerdings nicht. Selbst am Fenster kaum.

Meine Frage deshalb, kann ich den UMTS Empfang meines Handys verstärken? Evtl. mit einer Antenne, die ich per USB an mein Handy stecken kann? Ich habe eine SAMSUNG i8910HD…

Gibt es sonst noch möglichkeiten? DSL scheidet leider aus, das gibts da nicht. DSL über Satellit wär zwar ne Möglichkeit, aber vieel zu teuer…

Bitte gebt mir ne genaue Erklärung, ich kenn mich mit sowas nicht aus!

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

Hallo,

es gibt UMTS-Antennen die man direkt am hoffentlich vorhandenen externen Antennenanschluss des Handys betreiben kann. Alternativ kann man auch einen UMTS-Router einsetzen an den die Antenne kommt (ich denke, es geht Dir hier um den Internetzugang).

Gruß vom Wiz

Ja, ich möchte eben das Handy als Modem hernehmen und dann über umts ins inet gehen. Nur habe ich keinen antennenanschluss am handy. nur einen usb und einen 3,5mm kopfhöreranschluss.

Da muss es doch irgendwas geben oder?

Wenn ja, wo bekomm ich sowas und wie kann ich das installieren?

Vielen Dank schonmal!
Manuel

Hallo nochmal,

wenn das Handy keinen Anschluss für eine externe Antenne hat, dann kannst Du daran nichts ändern. Daher bleibt dann nur ein UMTS-Router (oder ein neues Handy, aber ich würde es dann gleich richtig machen). Die sind normalerweise so aufgebaut, dass man eine PCMCIA-Karte einsteckt, und wenn die einen Antennenanschluss hat, Bingo. Wobei mir einfällt, dass meine modernere Karte auch keinen externen Anschluss mehr hat, die alte Karte schon.

Gruß vom Wiz

Hy,

wenn das Handy keinen Anschluss für eine externe Antenne hat,
dann kannst Du daran nichts ändern. Daher bleibt dann nur ein
UMTS-Router (oder ein neues Handy, aber ich würde es dann
gleich richtig machen). Die sind normalerweise so aufgebaut,
dass man eine PCMCIA-Karte einsteckt, und wenn die einen
Antennenanschluss hat, Bingo. Wobei mir einfällt, dass meine
modernere Karte auch keinen externen Anschluss mehr hat, die
alte Karte schon.

Also ich hab eine vodaphone PCMCIA UMTS karte und diesen aldi Sufstick (sprich Huawai irgendwas). beide haben einen anschluss für eine externe antenne, sprich beide wären zur Verbesserung der Empfangsqualität in einem entsprechenden Router geeignet. Passt also :smile:
Ein gutes gerät wäre so ein Linksys http://www.amazon.de/Linksys-WRT54G3G-EU-Wireless-G-…
Viel Spaß.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich mein Handy als Modem benutzen möchte, ich habe auch keinen Anschluss für eine UMTS Karte o.Ä. Was noch ginge wäre eine zweite Simkarte, die in nen USB Stick rein und ab damit. Aber wie kann ich dann den Empfang verbessern?

Ich hatte eigentlich nicht vor mehr als 100euro auszugeben. Ich musste hierher ziehen, da ich jetzt meine Arbeit hier hab und die Wohnung umsonst bekomme. Meine Firma benutzt hier eine Standleitung, da möchte ich aber nix abzweigen oder so.

Bitte helft mir, ich nehm mir sonst nen Strick, zünd mich an und spring ausm Kellerfenster!

MfG
Manuel

Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich mein Handy als Modem
benutzen möchte, ich habe auch keinen Anschluss für eine UMTS
Karte o.Ä. Was noch ginge wäre eine zweite Simkarte, die in
nen USB Stick rein und ab damit. Aber wie kann ich dann den
Empfang verbessern?

Du kannst dann den UMTS Stick / die PCMCIA UMTS Karte in den Router stecken und Dich dann per kabel / per WLAN mit dem Router verbinden. Den Rouetr kannst Du empfangstechnisch günstig platzieren.

Alternativ kannst Du schauen, das Du eine Freisprechanlage für das Auto so umbaust, das Du die externe Antenne daran eben vor Dein fenster (was warscheinlich ziemlich abschirmt) baust. DAS ist dann aber eine sehr ungünstige bastellösung.

Ich hatte eigentlich nicht vor mehr als 100euro auszugeben.
Ich musste hierher ziehen, da ich jetzt meine Arbeit hier hab
und die Wohnung umsonst bekomme. Meine Firma benutzt hier eine
Standleitung, da möchte ich aber nix abzweigen oder so.

naja, entweder oder :wink:
Wenn kein handyempfang, dann gehts nur per Internet und DAS dann per UMTS oder Standleitung.

Bitte helft mir, ich nehm mir sonst nen Strick, zünd mich an
und spring ausm Kellerfenster!

Nö, zieh um oder nimm eines der genannten Lösungen. Zaubern können wir auch nicht.

gruß
h.

P.S.: Mit der Drohung weiter oben wäre ich Vorsichtig, das kann teurer als die 100,- werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir da nen normalen Router kaufen oder wie? Hat denn ein normaler Router nen USB Anschluss?

Hast du da irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

Vielen Dank schonmal

P.S. Die Drohung war übrigens nicht ernst gemeint, lieber geb ich 500 Euro für nen repeater oder ne umts-bündel-anlage aus als 5000 für ne komplette beerdigung :wink:

Hallo,

Du brauchst einen speziellen Router, der WAN-seitig UMTS unterstützt, wie z.B. dieser hier http://cgi.ebay.de/UMTS-Wlan-Router-fuer-T-Mobile-Ep…

Dies geschieht normalerweise - wie ich schon geschrieben habe - dadurch, dass man entweder eine UMTS PCMCIA-Karte einsteckt (in die natürlich eine SIM muss) oder einen UMTS USB-Stick. Die Karte oder der Stick muss zudem über einen Antennenanschluss verfügen, und da schließt Du eine externe UMTS-Antenne wie z.B. diese http://cgi.ebay.de/Antenne-Planar-15dBi-UMTS-HSDPA-f… an, die Du möglichst hoch außen am Haus anbringst und perfekt in Richtung des nächsten Masten mit UMTS-Versorgung ausrichtest.

Für einen Hunderter ist das aber nur schwer machbar.

Gruß vom Wiz

Hallo,
vergiß den Router, wenn du nur einen PC anschließen willst.
Welches Netz? Hast du eine Idee, in welche Richtung der nächste Sendemast deines Anbieters steht?
Kommst du an den Dachboden (oder so hoch wie möglich) ran? Schau mal, wie dort der Empfang ist - auch an verschiedenen Stellen, das Handy am besten senkrecht in Richtung Sendemast (Display- oder Rückseite ist egal) halten, das bringt einiges.
Das günstigste (50-100 Euro) ist es im Allgemeinen nun einen USB-Stick (oder Box) dort zu plazieren und das USB-Kabel dorthin zu verlängern (bis 5m gehen problemlos). Das geht aber nur, wenn da sonst niemand so ohne weiteres rankommt und dir das abmontieren könnte (daher eben eigener Dachboden bevorzugt).
Geht das alles nicht, wird man durch die Wand und außen ein kleines Gehäuse (IP??) montieren müssen, in das man den Stick einbaut. Das dürfte immer noch billiger kommen, als eine Außenantenne, muste ich aber bisher nie machen, da sich im Haus immer ein passender Platz fand.

Cu Rene

Hallo nochmal,

habe mir jetzt einen umts-usb-stick von 1&1 schicken lassen. Und was soll ich sagen, das ding funktioniert.

Folgende Situation: Im Haus 1 Strich HSPA…
Geschwindigkeit: so zwischen 100kb/s und 1,6 MBit/s

Meine Frage lautet jetzt:

Hilft es, wenn ich mir so ein ding kaufe?

http://www.thiecom.de/cellphone-data-booster-antenna…

Ich wohne Luftlinie evtl. 2 km vom Masten weg, es ist auch nichts großes vor mir gebaut, aber ich wohne in mehreren Raummodulen, also umfunktionierte Stahlbeton-Fertiggaragen (Deshalb wahrscheinlich der schlechte Empfang)

Ich als Laie gehe davon aus, dass ich mit so einer Antenne vollen Empfang hätte, wird dadurch auch gleichzeitig die Geschwindigkeit schneller? Hatte heute auch das Problem, dass sich das Netz automatisch von hspa auf umts und zurückgestellt hat, liegt logischerweise auch am empfang…

Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen HSDPA und HSPA? Das Control Center des USB-Sticks hat mir heute beides mal angezeigt…

Puhhh… Viele Fragen auf einmal. Wer das schafft kriegt ein fettes Dankeschön!!!

Vielen Dank schonmal!
Manuel