UMTS - extra Kosten?

Hallo,

ich habe mir bei O2 zur Vertragsverlängerung das O2 XDA star geholt. Da es ein UMTS fähiges Handy ist, wurde mir auch kostenlos eine neue Sim-Karte zugesandt.
Soweit so gut.
Lt. Auskunft von O2 kommen für das UMTS keine Extrakosten hinzu? Da ich aber, wenn ich bei O2 3 x anrufe, 5 verschiedene Aussagen bekomme, traue ich dem ganzen nicht so recht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ausserdem erscheint ganz oben ab und zu das Zeichen „3G“. Ist das für das UMTS? Wenn ja, wieso ist das nicht immer da?

Sorry, wenn ich etwas doof frage…

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

Hi

Lt. Auskunft von O2 kommen für das UMTS keine Extrakosten
hinzu?

Wenn Du UMTS nicht nutzt, kommen fast mit Sicherheit keine Extrakosten dazu - aber man weiß ja nie, was Anbietern so alles einfällt :wink:
Wenn Du allerdings UMTS nutzt, dann hängt es von Deinem Vertrag ab, was es kostet.

Wenn Du Deinen Vertrag „nur“ verlängert hast und es nicht durch das UMTS-Handy zu einer Vertragsänderung gekommen ist, solltest Du eigentlich weiterhin genau das bezahlen wie bisher.

Da ich aber, wenn ich bei O2 3 x anrufe, 5 verschiedene
Aussagen bekomme, traue ich dem ganzen nicht so recht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ausserdem erscheint ganz
oben ab und zu das Zeichen „3G“. Ist das für das UMTS?

Ja, das ist das UMTS-Netz.

Wenn ja, wieso ist das nicht immer da?

Irgendwo müßtest Du in den Einstellungen Deines Handys etwas zum Netzmodus (oder so ähnlich finden). Stell dort auf GSM um und dann ist die Anzeige weg. Funktioniert zumindestens bei meinem Handy und meinem Provider so.

Gruß
Edith

Hallo,

O2 hat erstaunlicherweise eine recht gut gemachte Anleitung um Netzzugaenge generellzu konfigurieren. Da steht auch drin, was man wo einstellen muss um immer/manchmal/nie im Netz zu sein. Bekommt man auf Anfrage bei der Technikhotline (die fuer XDA)

Ciao! Bjoern

So weit ich weiß kostet UMTS nichts extra.Nur es soll Karten geben die es bei billig Anbietern nicht ermöglichen ins UMTS Netz einzubuchen.
UMTS ist auch mehr um schnell im Internet zu surfen oder einfach nur Daten schneller zu senden und emfangen.Es kann sein das die Sprachqualität etwas besser ist ich konnte es aber nicht feststellen.

Nachteil UMTS es braucht mehr Strom mit dem UMTS Netz verbunden zu sein.
Und bei schlechtem emfang oder UMTS Netzgrenze wechselt mein Handy ständig hin und her zwischen UMTS und GSM.
Ein Vorteil von UMTS es ist Abhörsicherer als GSM.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]