Wir haben bei uns in der Sporthalle immer mal wieder einige größere sportliche Veranstaltungen, bei denen auch Liveticker zum Einsatz kommen, die die Ergebnisse sofort ins Internet übertragen. Dazu haben wir auch einen ganz normalen Internet-Anschluss. Die nächste Veranstaltung müssen wir allerdings wegen organisatorischer Probleme in eine Halle ohne Internetanschluss verlegen. Also hab ich mir gedacht, dass man ja mit einer UMTS-Karte bzw. Stick trotzdem ins Internet käme. Also bei einem Dienstleister sowas fix für einen Tag oder auch eine Woche gemietet, inklusive Tarif natürlich, und ab gehts. Beim Recherchieren ist mir jetzt aber aufgefallen, dass es sowas scheinbar gar nicht gibt. Weiß hier zufällig jemand, wo man sowas herkriegen könnte?
Natürlich geht das mit einem Stick und Prepaid Simm. Z. B. bei T-Mobile, O2 oder Vodafone etc. Allerdings dürfte die Bandbreite von 3,6 MBit bis 7,2 Mbit nicht für deine Zwecke ausreichen. (Real kommt man auf ca. 100 kBit/s Download)
Kosten liegen bei ca. 25 €/Flat für einen beliebigen Monat im Voraus zahlbar oder weniger bei Volumenabrechnung. Weiteres ist wie bei Tel.PrepaidSimm, also längerer Zeit ohne Aufladung wird die Karte deaktiviert. Dazu kommen noch einmalige Kosten für den Surfstick, bei O2 bspw. 69 € inkl. den ersten Monat Flat frei.
Gruss vonsales
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da gibt es einige. Welche Netze sind denn dort verfügbar?
Günstigstes Angebot dürfte die Fonic Dayflat (wobei im Mobilfunkbereich fast alle als „Flat“ bezeichneten Tarife irgendwann eine Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit oder 64kbit/s haben) für 2,50 (für einen Kalendertag, also nicht über Mitternacht hinaus). Bei Vodafone nennt sich das Websessions und bei t-Mobile glaube ich Tagesflat.
Bei Vodafone bekommt man kurz vor Ende der Session (oder des Inklusivvolumens) einen Hinweis, ob man verlängern möchte, bei den anderen bin ich noch nie an die Grenze gekommen.
Auch empfiehlt es sich die Tarifdetails zu studieren, ob ein derartiger Service erlaubt ist.
Danke für die Antworten. So einen Stick bzw. Karte wollten wir aber für den einen Tag nicht erst kaufen. Meine Frage war eher auf das Mieten eines Endgerätes ausgerichtet. Gibt es da Anbieter?
Hilft wohl nur jemanden zu kenn der einen UMTS-Stick mit Tarif hat. Oder kannst einen Netzbetreiber Shop übereden, du willst für einen Tag testen und zahlst die Tages-Flat und ne Kaution, damit er weiß, dass du wiederkommst. Vllt macht das ja jemand unter der Hand.
Hallo,
es kontrolliert zwar wahrscheinlich niemand, aber eigentlich ist es in allen Privatkundentarifen verboten sie zu verleihen. Falls jemand „Unfug“ damit treibt, bleibt es eben zuerst an dem hängen, der den Vertrag hat…