UMTS für Notebook und PocketPC

Hi zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, mit der ich sowohl per Notebook (Linux, aber egal) und meinem Windows Mobile PocketPC per UMTS/3G online gehen kann.

Für den PocketPC ist Hardware erforderlich, ich meine, gehört zu haben, dass es UMTS-Empfänger für den SD-Kartenslot gibt?

Notebook bietet USB/SD/PCI-Express.

Wer hat eine Idee, wie ich das lösen könnte, sowohl hardwaretechnisch als auch providertechnisch?

Grüße,
NIk

Für den PocketPC ist Hardware erforderlich, ich meine, gehört
zu haben, dass es UMTS-Empfänger für den SD-Kartenslot gibt?

Hi Nik,

richtig es gibt einen UMTS-Empfänger für den Kartenslot. Zum Beispiel vom Provider Vodafone.

Yada

Hi Nik,

richtig es gibt einen UMTS-Empfänger für den Kartenslot. Zum
Beispiel vom Provider Vodafone.

Aber nicht für den SD-Slot, sondern den PCCard (ehemals PCMCIA) Slot.

Wenn Dein PocketPC von Haus aus kein UMTS unterstützt, wird es eh schwierig. Welches Modell und Hersteller ist das denn?

Hallo Nik,

Das bezweifle ich ein wenig. Selbst wenn es sich technisch deichseln lässt, wird es ziemlich teuer. Du bräuchtest ja dann zwei Empfangsgeräte, von denen nur eines beim Vertrag dabei ist, und musst auch noch die Sim-Karte wechseln. Ein Datenvertrag mit Multi-Card ist mir nicht bekannt (O2 bietet es zwar an, liefert sogar die zwei neuen Sim, aber es geht bei Active Data nicht, wie ich an der Hotline erfahren musste).
Empfehlen würde ich daher, den PocketPC gegen ein passendes Smartphone einzutauschen. Dieses Smartphone nimmst Du verbilligt zum Datenvertrag und kannst es dann bei Bedarf über USB oder Bluetooth an den Laptop anschließen. Günstig und kein Kartenwechsel.

Grüße
Richard

Guten Tag,

Hallo leider kenne ich keinen pocket pc , daher auch nicht die anschlüsse aber ich selbst gehe mit einem handy lg hb 620t ins internet über usb aber das soll auch über bluetooth gehen was ich zwar mal getestet habe aber leider nicht sehr erfolgreich , unter linux habe ich ca 10 versionen getestet allerdings ohne erfolg , am pc oder laptop funktioniert umts bei mir einwandfrei unter xp windows 7 hatte ich auch schon 1x am laufen aber dann funktionierte das aus unerklärlichen gründen nicht mehr aber unter vista sollte das eigentlich auch laufen das handy selber kostet ca etwas über 70€ mit bluetooth sollte das auch unter linux laufen aber das müßten dir linux experten erklären , was umts über den sd card reader betrifft so ist zu vermuten das es 3g empfänger gibt die anstatt sd card reader auf dem mainboard aufgelötet sind denn das es geräte gibt die einfach wie eine sd karte eingesteckt werden halte ich nicht für wahrscheinlich lg klaus

Hallo Klaus,

oh doch, die gibt es. Zumidnest weiß ich sicher, dass es GPS-Empfänger für das SD-Interface gibt.

-nik