UMTS Netbook & Stick Frage

Hallo,
ich habe eine Frage, bzw mehrere Teilfragen.

Ich plane mir ein neues Netbook zuzulegen was ebenfalls UMTS unterstütz, leider ist der nächste laden ein wenig weit weg, so dass ich es mir nicht anschauen kann.

Wenn so ein Netbook direkt UMTS unterstützt, ist dann da an der Unterseite ein schacht wo ich die SIM Karte einlege oder wie kann ich mir das vorstellen?

Desweiteren benötige ich halt UMTS als Ersatzinternetleitung zu Hause, hier steht ein Computer und wenn mein DSL mal ausfällt, was vl so 1x alle 2 Monate vorkommt würde ich gerne das UMTS als Ersatz nehmen, allerdings eben am PC.
Nun ist die Frage wie realisiere ich das am besten, kann ich am PC irgendwie das UMTS vom Netbook „weiterleiten“ oder so?
Oder macht da so ein UMTS USB Stick Sinn, wo ich einfach die UMTS Karte einsetze ?

Ich brauche halt im Prinzip etwas, was schnell zu realisieren ist, wenn ich beruflich in einer Videokonferenz bin und durch Internetausfall unter 60sekunden fehle dann ist das akzeptabel, aber je länger desto schlechter, deswegen auch die Frage wo die UMTS Karte in so einem Netbook sitzt, wenn das ewig dauert die in den USB Stick zu setzen usw, dann wäre das halt auch eher schlecht als recht.

Hallo,

es gibt Beides, und leider wird in den Angeboten nicht unbedingt darauf hingewiesen, wie im konkreten Fall UMTS unterstützt wird. Interne UMTS-Karten sind eher selten und teuer. Da hast Du dann irgendwo einen Einschub für die SIM-Karte, und normalerweise ist die Software des Providers auch vorinstalliert. So bei meinem hp-Notebook. Da steckt die Karte hinter dem Akku. Also Akku raus, wenn man da mal an die SIM wollte.

Ein Stick wäre für Dich sicher die bessere Lösung. Da kannst Du die Treiber auf beiden Geräten einrichten, und dann reicht es den Stick einfach schnell im laufenden Betrieb anzustecken, die Software zu starten, und gut ist.

Gruß vom Wiz

konkret würde es sich um das acer timeline 1810 handeln, falls da zufällig wer was mit anfangen kann