im Rahmen einer Wohnungssanierung habe ich mir auch gleich noch ein paar Netzwerkkabel hoch unters Dach zwecks späterem Ausbau gezogen. Gleichzeitig bekomme ich jetzt zufällig noch eine UMTS-Karte von der Firma, womit die eigene Karte (deren Vertrag noch eine Weile läuft) aus dem Notebook ausziehen und dann eigentlich zur Verstärkung der hier auf dem Lande nicht besonders üppigen DSL-light Bandbreite eingesetzt werden könnte. Dafür müsste dann ein passendes Gerät unters Dach ziehen. Am Standort des DSL-Routers im Keller ist auch der UMTS-Empfang nur mäßig.
Kreative Ideen, wie man dies ohne großen Umbau am vorhandenen Netz und ohne gewaltigen Zusatzaufwand realisieren könnte. Den vorhandenen DSL-Router von Netgear möchte ich nicht austauschen, da das ein schon recht ordentlicher VPN-Router ist, den ich auch genau dafür brauche.
Willst du die Bandbreiten kumulieren? Iss nich. Du könntest verschiedene Dienste über versch. Routen laufen lassen oder gleiche Dienste benutzerabhängig routen. Beides setzt aber voraus, dass der Weg in eine Richtung über einen Proxy läuft. Ganz ohne Zusatzaufwand könntest du verschiedene Rechner auf verschiedene Wege schicken, z. B. Kinder-PC und Internet-Radio nach UMTS, Papi-Arbeitszimmer nach DSL und Mami in die K… okay, lassen wir das.
Manche Lancom-Router machen Load-Balancing zwischen mehreren WAN-Verbindungen,was nicht ganz das gleiche ist aber dem nahe kommt.
Ganz ohne Zusatzaufwand könntest du verschiedene Rechner auf
verschiedene Wege schicken, z. B. Kinder-PC und Internet-Radio
nach UMTS, Papi-Arbeitszimmer nach DSL