Umts services

hallo ihr alle,

bin nicht sicher ob das hier das richtige forum ist , aber ich suche anregungen, ideen und informationen rund um umts. was benötigt man um selber einen stream (audio oder video) an ein umts device zu senden. welche infrastructur, welche software, welche carrier,…

ziel der überlegung soll es sein selber einen mobiltv service aufzubauen, wie es beispielsweise rtl,prosieben oder andere fernsehsender machen.

im internet habe ich bisher nur technische details zur technik umts gefunden aber kaum konkrete sachen. vielleicht ist hier jemand im mobile buisness und kann mir einen rat geben.

vielen dank im vorraus.
grus j.o.

Hallo,

das Problem ist, dass es hierzu noch keine richtigen out-of-the-box-Lösungen gibt, auch wenn diverse Hersteller dies immer wieder versprechen. Tatsächlich handelt es sich hier bislang immer noch um mehr oder weniger individuell gestrickte Lösungen, die eine hoffentlich vorhandene Senderinfrastruktur um entsprechende Dinge erweitern.

Wenn man ersthaft in den Bereich einsteigen will, braucht man daher gute Kontakte in die Branche und natürlich auch ein entsprechend gut gefülltes Konto (oder einen Kapitalgeber) und wird sich dann vermutlich auch an einen technischen Dienstleister ranhängen, der sich um diesen ganzen Kram kümmert. Oder willst Du selbst EB-Teams ausstatten, Studios und Regieräume einrichten, …?

Ich bin selbst momentan an einem größeren Medienprojekt beteiligt und habe auch schon sehr früh mal Web-TV gemacht. Damals habe ich mich noch selbst um die ganze Technik gekümmert, heute habe ich einen entsprechenden Dienstleister mit an Board.

Aber mal nur so am Rande gesprochen: Ich würde keinen Cent und keinen Gedanken an UMTS-TV verschwenden. Geh mal davon aus. dass DVB-H mit der WM an den Start gehen wird. Und dann wird niemand mehr (oder sagen wir besser erst recht niemand) teuer Geld für UMTS-Fernsehen ausgeben. DVB-H wird kostenlos empfangbar sein und auch für die Anbieter deutlich billiger werden, als es UMTS jemals sein kann.

Ich tippe mal, dass UMTS auf Dauer nur für den schnellen mobilen Internetzugang in der Fläche (also da, wo ich keine WLAN/WIMAX-Accesspoints habe) interessant sein und bleiben wird. Vielleicht setzt sich auch noch die mobilie Bildtelefonie noch etwas durch und verdient man auch mit MMS Geld, aber eine spezielle Killerapplikation (die man auf anderem technischen Wege nicht auch - billiger und/oder besser -realisieren können wird, sehe ich nicht, und TV wird es angesichts DVB-H ganz sicher nicht sein.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi wiz,

vielen dank für deine schnelle antwort und den wirklich guten artikel. ich muss sagen das dein gedanke doch sehr schlüssig ist.

du musst wissen, das ich im bereich ivr- und premium rate services tätig bin und wir überlegen hier mittels einer streaming technik auch adult-live content, ähnlich einer webcam stream site im internet, „live“ auf das mobile device zu broadcasten. Da wir grad in der ideenfindungsphase sind, dachte ich das wäre zumindest von der technik her wie diese mobiletv streams der fernsehsender. Im grunde genommen entspricht das genau deiner einschätzung mit der videotelefonie. nur wie könnte man sowas technisch realisieren? welche software,hardware,…hättest du da vielleicht noch einige anregungen?

gruß j.o.