UMTS STICK mit Simkarte?

Hallo
haben alle einen Platz für eine SIM-Karte bzw. kann ich mit der SIM-Karte aus meinem Handy einen UMTS-STICK nutzen den ich in mein Laptop einstecke?
Gruß Stefantu

Hallo,

haben alle einen Platz für eine SIM-Karte bzw. kann ich mit
der SIM-Karte aus meinem Handy einen UMTS-STICK nutzen den ich
in mein Laptop einstecke?

1. ja, weil ohne Sim lässt Dich kein Provider in sein Netz
  2. die Karte aus dem Handy passt natürlich rein physikalisch, hat aber normalerweise nicht den passenden Datentarif, den es für UMTS braucht. Ggf. funktioniert es technisch zwar dann doch, allerdings dann zu irgendwelchen kuriosen, extrem teueren Tarifen nach Zeit oder Volumen.

Gruß vom Wiz

Hi!

haben alle einen Platz für eine SIM-Karte

Wer hat wo Platz?

bzw. kann ich mit
der SIM-Karte aus meinem Handy einen UMTS-STICK nutzen den ich
in mein Laptop einstecke?

Kannst Du, sofern Du die nötige Software zur Verbindungsherstellung und die Zugangsdaten für das Betreibernetz besitzt - und genug Geld am Konto für die zig Datenpakete, die hin- und hergeschaufelt werden.

Grüße,
Tomh

Na, ohne hier Werbung machen zu wollen, bei O2 kann man eine Flat-10GB fürs Handy für den gleichen Tarif (25Euro)haben, wie wenn man den den Stick mit Vertrag nimmt.
Ich kann von daher durchaus mit dem Handy als Moden in den Laptop. Ich frage mich nur, falls mir das Verkabeln zu lästig wird, oder bei schlechten Empfang ich lieber einen Stick vors Fenster hänge als mein Handy - ob ich dann noch einen Stick dazu kaufen kann und dann eben die Karte in den Stick einsetzen muss.

Moinsen,

kann mir nicht vorstellen, dass das funkt.

normalerweise sind nämlich Datenoptionen, die ich zu einen Sprachtarif (Vertrag) dazubuchen kann, günstiger als reine Datentarife. Da würde ich ja sagen, ich buche auf meinen Sprachtarif ne Datenoption und ne zweite Simkarte pack ich in den Stick und bezahl so nur 10 € für ne UMTS Flat anstatt 40 €.
Blöderweise hab ich nen Bekannten, der das gemacht hat. Der Netzanbieter (Name - egal)hat gemerkt anhand den Signalen der Simkarte (näheres müsste nen Techniker klarstellen), dass das Gerät, das surft, kein Handy sondern nen Laptop war und hat ihm damit nen Minutenpreis berechnet - horrent teuer.

Wenn der Preis bei O2 der gleiche ist, würde ich in jedenfall nen zweiten Vertrag machen und den Stick abstauben. Entweder verticken oder nutzen, wenn du noch keinen hast.

mfg Topper87

Hi!

Na, ohne hier Werbung machen zu wollen, bei O2 kann man eine
Flat-10GB fürs Handy für den gleichen Tarif (25Euro)haben, wie
wenn man den den Stick mit Vertrag nimmt.

Moment: Meinst Du das „Internet-Paket L“???

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den „Handy“-Internet-Tarifen und den „Laptop“-Internet-Tarifen - im Prinzip ist beides dasselbe; und vor allem: Für beide brauchst Du noch einen Extra-„Telefonie“-Vertrag, denn das ist nirgendwo drinnen …

Ich kann von daher durchaus mit dem Handy als Moden in den
Laptop. Ich frage mich nur, falls mir das Verkabeln zu lästig
wird, oder bei schlechten Empfang ich lieber einen Stick vors
Fenster hänge als mein Handy - ob ich dann noch einen Stick
dazu kaufen kann und dann eben die Karte in den Stick
einsetzen muss.

Ich würde trotzdem die „Laptop“-Variante wählen, da Dein Handy, sobald es als Modem fungiert, „besetzt“ ist.

Grüße,
Tomh

Hallo,

Moment: Meinst Du das „Internet-Paket L“???

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den
„Handy“-Internet-Tarifen und den „Laptop“-Internet-Tarifen -
im Prinzip ist beides dasselbe; und vor allem: Für beide
brauchst Du noch einen Extra-„Telefonie“-Vertrag, denn das ist
nirgendwo drinnen …

Nicht unbedingt, es gibt auch einen reinen Datenvertrag namens Active Data. Für Privatkunden kostet der aber, wenn gerade keine Aktion läuft, Grundgebühr. Daher nimmt man den Genion S online als Sprachtarif, der kostet keine Grundgebühr und man hat auch keine 2 Jahre Laufzeit für das Internetpack sondern kann das nach 3 Monaten Mindestlaufzeit monatlich kündigen. Dafür bekommt man dann in der Regel keine subventionierte Hardware. Die kauft man aber viel billiger bei bekannten Onlineauktionshäusern.

Ich würde trotzdem die „Laptop“-Variante wählen, da Dein
Handy, sobald es als Modem fungiert, „besetzt“ ist.

Ein gutes Handy kann gleichzeitig eine Daten- und eine Telefonverbindung halten. Besetzt ist der Telefonteil aber nie sondern es wird bei den nicht so guten Modellen einfach die Datenverbindung zm telefonieren unterbrochen.

Cu Rene

Hi!

Nicht unbedingt, es gibt auch einen reinen Datenvertrag namens
Active Data.
Daher nimmt man den Genion S
online als Sprachtarif

Das meine ich ja, Du brauchst zwei Verträge.

Ich würde trotzdem die „Laptop“-Variante wählen, da Dein
Handy, sobald es als Modem fungiert, „besetzt“ ist.

Ein gutes Handy kann gleichzeitig eine Daten- und eine
Telefonverbindung halten. Besetzt ist der Telefonteil aber nie
sondern es wird bei den nicht so guten Modellen einfach die
Datenverbindung zm telefonieren unterbrochen.

(Wieder was gelernt) - Ich würde trotzdem einen Extra-Stick nehmen - eine unterbrochene Datenleitung ist für mich schlimmer als ein besetztes Handy :wink:

Grüße,
Tomh

Mein UMTS-Handy kommt erst noch mit der Post um das auszuprobieren. Aber nach O2-Angaben kann man mit dem Handy zeitgleich telfonieren und es als Moden nutzen.
Wenn ich einen Stick nur als Hardware dazukaufe, muss ich dann etwas beachten. Passen vielleicht nur bestimmte Karten, gibt es irgendwelche SIM-lock-Varianten, laufen die Treiber alle mit O2(Genion), oder andere Fallen an die ich gerade nicht denken mag?

Hallo,

Wenn ich einen Stick nur als Hardware dazukaufe, muss ich dann
etwas beachten. Passen vielleicht nur bestimmte Karten, gibt
es irgendwelche SIM-lock-Varianten, laufen die Treiber alle
mit O2(Genion), oder andere Fallen an die ich gerade nicht
denken mag?

Natürlich gibt es welche mit Simlock/Netlock, aber das kann (und sollte) man vor dem Kauf erfragen.
Ich habe hier z.B. einen mit VF-Branding, der zwar keinen Simlock hat, aber zur Erstinstallation auf einem neuen Rechner muß (warum habe ich noch nicht rausgefunden) eine VF-Karte drin liegen (es war aber eine CallYa mit 1 Cent Guthaben dabei). Wenn man da nicht dran denkt, sucht man vermutlich ewig nach dem Fehler.
Als Software würde ich unter Windows MWConn empfehlen. Das ist nicht so aufgeblasen wie die mitgelieferte und unterstützt fast alle Sticks und PCMCIA-Karten am Markt.

Cu Rene