UMTS-Stick nur EDGE

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man, wenn man sich einen UMTS Stick zulegt , man aber nur EDGE emfängt ohne Probleme in ICQ oder Windows live gehen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus
malewe

Hallo,
ja, das geht.
Warum? Solange du nur schreibst, sind die zu übertragenen Daten minimal und werden bei Bedarf gesendet.

Kommt eine Webcam ins Spiel, sieht es schon anders aus. Da wird es aufgrund der hohen Verzögerung von über 2s und der geringen Bandbreite keine praktikable Verbindung geben.

Den Empfang selbst kannst du durch geschickte Positionierung des Sticks verbessern.Über ein USB_Verlängerungskabel zum Fensterbrett oder auf den Balkon kann Vorteile bringen.

Gruß
angerdan

Kommt eine Webcam ins Spiel, sieht es schon anders aus. Da
wird es aufgrund der hohen Verzögerung von über 2s und der
geringen Bandbreite keine praktikable Verbindung geben.

Videoübertragung gibt es unter normalen Umständen per UMTS eh nicht.

Den Empfang selbst kannst du durch geschickte Positionierung
des Sticks verbessern.Über ein USB_Verlängerungskabel zum
Fensterbrett oder auf den Balkon kann Vorteile bringen.

Da gibt es auch noch (sofern der Stick über eine Antennenbuchse verfügt) die möglich eine externe Antenne anzuschließen.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

ich weiss, dass es geht. Mein Onkel will kein DSL und daher nutzt er Skype über UMTS. Der Empfang bei Ihm ist mäßig und Skype läuft einwandfrei. Ein anderer Verwandter hingegen hat eine schwache DSL-Anbindung (384kb) und dort ist ein angenehmes Videotelefonieren nicht immer möglich.
Übrigens passt Skype die Auflösung und Qualität des Livebilds sowie der Audioübertragung automatisch an die Verbindung an.

Das mit der Antenne ist richtig, einfacher und etwas günstiger ist in den meisten Fällen ein längeres USB-Kabel in Verbindung mit einer geschicken Platzierung des Sticks.

Gruß
Chris

Videoübertragung gibt es unter normalen Umständen per UMTS eh
nicht.

Ob die Verbindung ins Internet per Modem, ISDN, DSL, Kabelanschluss, WLAN oder UMTS zustande kommt ist nicht relevant. Video-Übertragung funktioniert immer, wenn eine ausreichende Bandbreite zur Verfügung steht. Ich schaue morgens auf dem Weg zur Arbeit im Zug gerne Nachrichten - das klappt einwandfrei per 3G. Nur wenn mal auf EDGE ausgewichen wird, wird das Bild grottenschlecht und der Ton hört sich an wie aus einer Weissblechdose, aber es läuft weiter. Das kommt aber auf meiner Strecke zum Glück nur selten vor…

Gruss
McPringle.ch

Videoübertragung gibt es unter normalen Umständen per UMTS eh
nicht.

Video-Übertragung funktioniert immer, wenn eine
ausreichende Bandbreite zur Verfügung steht. Ich schaue
morgens auf dem Weg zur Arbeit im Zug gerne Nachrichten - das
klappt einwandfrei per 3G.

Es ging ja nicht um das anschauen von Videos sondern um die Webcam und deren bewegten Bilder bei der Videotelefonie. Zumindest ist es untersagt. Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft ein Bild aufzubauen. Egal wie schnell die Verbindung war.

Gruß
Holger

Es ging ja nicht um das anschauen von Videos sondern um die
Webcam und deren bewegten Bilder bei der Videotelefonie.
Zumindest ist es untersagt. Ich habe es bisher auch noch nicht
geschafft ein Bild aufzubauen. Egal wie schnell die Verbindung
war.

Aus technischer Sicht gibt es zwischen dem Empfang und Senden von Videos keinen Unterschied. Es werden Datenpakete mittels TCP/IP ausgetauscht. Ich kann wunderbar aus der fahrenden Bahn heraus per Skype ein Videogespräch führen. Irgend etwas muss da bei dir nicht korrekt konfiguriert sein.

McPringle.ch