ich möchte für einen Jugendclub, der mitten auf’m Land liegt, einen UMTS Stick kaufen - allerdings Prepaid, da eine Vertragsbindung für den Trägerverein nicht in Frage kommt.
Privat hatte ich bereits schon den O2 Surfstick dabei - allerdings kaum bis gar keinen Datenemfpang.
Also würde ich schon gerne vor meiner Kaufentscheidung testen (gerne auch online), ob ich mit diesem Stick nen vernünftigen Empfang habe.
Bei Teltarif z.B. gibt es zwar einen guten Überblick über di verschiedenen Tarife, aber einen Empfangstest (ähnlich wie dem DSL-Verfügbarkeitscheck) gibt es nicht.
Auch bei den Anbietern selbst, gibt es leider nicht solch eine Funktion.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Mal zum Emfpang beim Handy: T-Mobile und Vodafone sehr gut, O2 schlecht - andere bisher nicht getestet.
also Empfangstest wirst Du nur mit einem UMTS Stick vor Ort machen können um WIRKLICH sicher zu sein.
Am besten den, den Du schon hast einfach mit einer t-mobile SIM karte bestücken und schauen wir gut der Empfang ist (sollte je nach verwendeter Software angezeigt werden).
Die Empfangsqualität und Datenrate hängt vor allem vom Anbieter ab, mit dem surfst.
Es gibt nur sehr wenige unterschiedliche Datenstickhersteller, die meisten verkaufen gebrandete Sticks von Huawei oder ZTE.
Hole dir ein Netz welches über T-Mobile oder Vodafone läuft. O2 ist rein technisch bedingt durch die höhere Frequenz im Nachteil.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Vodafone gemacht.
Am einfachsten mal die „Besucher“ fragen, da haben doch sicher einige ein iPhone, die wissen wohl am besten mit welchem Netz man den besten Empfang hat