UMTS und VNC / Fernwartung von Heim PC

Hallo,
ich habe zu Hause meine Internetverbindung (kein DSL) über eine Fritz Box, die die Internetverbindung über UMTS Stick bereitstellt realisiert. Nun würde ich gerne, da ich öfter unterwegs bin, von der Ferne auf die Box und die angeschlossenen PC´s zu greifen. Normal ist dies ja über dyndns zu realisieren. Nach meinen Infos aber bei UMTS nicht.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

Danke

Hallo,
warum sollte das über UMTS nicht funktionieren? Hast du es schon ausprobiert?

Guten Morgen,

Der Dyndns Zugriff ist nicht (bzw. nur mit vielen Tricks) in das UTMS möglich, da die IP Adresse des UTM Endgerätes nicht eindeutig zuzuordnen ist.
Eine Löung hierzu wäre eine kostenfreie Software wie Teamviewer, die von „innen“ eine Verbindung aufbaut.
Das würde aber vorraussetzen, das der PC ständig eingeschaltet ist bzw. aus der Ferne eingeschaltet werden kann.
Eine andere Lösung wäre das Modden der Fritz Box (mittels Freetz) zu einem Open VPN fähigen Client. Dann könnte die Fritz Box per Open VPN bei einem Anbieter „eingeloggt“ sein, der das Port Forwarding unterstützt (also eine eindeutige IP Adresse zuteilt). Desweiteren muss sichergestellt sein, das der UMTS Anbieter die Ports (oder den Dienst) für OpenVPN nicht blockt.
Mit SWISSVPN.net konnte ich openVPN per UTMS im O2 und D2 Netz nutzen (da der SSL Port 443 benutzt wird und eine eindeutige IP Adresse bei der Firewalloption zugeordnet wird).

Gruss