UMTS- Vodafone

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich wohne 10KM westlich von Strausberg und dort ist DSL leider nicht verfügbar. Stattdessen bietet Vodafon ein DSL sofort über UMTS an.
Das ganze funktioniert über die „easybox“ die jedoch nicht an die TAE Dose angeschlossen wird, sondern in die ein UMTS Stick gestecjt wird, so das Telefon und Internet via UMTS möglich ist.
Soviel zur Theorie.
Problem ist, das man auf der Vodafon Netzabdeckungskarte so in etwa sehen kann, das UMTS oder evtl HSDPA outdoor verfügbar sein soll, man aber erst in der Praxis merkt, dass Telefonieren nur mit extremen Rauschen möglich ist und- schlimmer noch- das Internet nur mit 40-70 kb/s.
Um nun das Modem wenigstens so ideal wie möglich auszurichten, benötige ich so eine Art UMTS- Monitor/Scanner, der mir im Idealfall anzeigt mit welcher Stärke ich welches Signal empfange.
Unten in der Taskleiste sehe ich nur die W-Lan Verbindung, das bringt mir nichts.
Wenn ich mich mit der Box Connecte, sehe ich UMT 1,2MB (ist wohl max möglich) das bringt mir also auch nichts.
Das Program MVCONN soll dafür gut geeignet sein, aber ich bekomme es nicht zum Laufen.
Es muss doch noch etwas anderes geben womit ich mir Netzverfügbarkeit und Netzstärke anzeigen lassen kann??!
Ausserdem ist mir nicht ganz klar, warum die Übertragun soo extrem niedrig ist. Ich dachte entweder ist man im UMTS netz oder man ist es nicht, von HSDPA ganz zu schweigen.
Als letztes noch die Frage, ob und wie ich evtl eine externe Antenne anschliessen kann. Es geht um die Huwei 602er Box mit Umts Stick. Gibts da überhaupt eine Möglichkeit?
Wenn jemand etwas weiss, bitte helft mir. Es ist eine einzige Qual und das für 30 Euro im Monat :smile: :smile:
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort
Frank