Umts

Hallo,

schon seit längerem überlege ich, mir ein UMTS-Dingens zuzulegen. Wie ist das eigentlich - bin da völlig jungfräulich.

Kann man UMTS überall auf der Welt nutzen?
Wie kostet da die Minute(ohne Vertrag)?

Wollte erst einen USB-stick kaufen, aber dann dachte ich, ein Handy müsste ja auch gehen und man kann dann über bluetooth oder Wi-Fi online gehen.

Bei google wird man irgendwie mit Infos überhäuft. Vielleicht kennt einer eine Seite, wo das alles schön für den Dummen erklärt steht.

Danke &
Gruß
René

UMTS nicht. Aber langsamere Verbindungen praktisch auch überall dort, wo es Handyempfang gibt.

In der ganzen Welt teilweise extrem viel! Zumal meist nach Volumen abgerechnet wird.

Hi!

_Fast_ überall - halt überall dort, wo es UMTS-Empfang gibt.

In Deinem Land: Schau in Deinen Vertrag.
Auf der ganzen Welt: Sehr, sehr, sehr viel.

Kurze „Anekdote“: Eine Österreicherin hatte bei Drei ein 3GB-Datenvolumen und surfte in ihrem Kroatienurlaub brav herum, in der irrigen Annahme, dass auch im Ausland die 3GB „gelten“; Endrechnung: 35.000€ (per „Kulanz“ dann reduziert)

Wollte erst einen USB-stick kaufen, aber dann dachte ich, ein
Handy müsste ja auch gehen und man kann dann über bluetooth
oder Wi-Fi online gehen.

Eher über USB: Sicherer und Schneller.

Ich habe zumindest 2 Verträge laufen, da ich am Handy nur ein paar MB Daten „benötige“ (die im Handyvertrag drinnen sind) und der Rest mit dem HSDPA-Modem wesentlich „zügiger“ von dannen geht.
Und die günstigere Variante war’s bei mir vor allem auch noch …

Grüße,
Tomh