Hallo,
ich hatte bereits schon einen Beitrag geschrieben, in dem ich von meinem Problem erzählt habe. Bei meinem Bauknecht Geschirrspüler geht die Umwälzpumpe nicht. Als mir „fokkussierer“ so freundlich war und ein paar Tipps gegeben hat konnte ich nach Ausbau feststellen, das die Umwälzpumpe als Bauteil aber funktioniert.
Leider zeigt mir mein Gerät kein Fehlercode an und die Pumpe brummt oder summt auch nicht. Wenn ich das Programm starte pumpt er erst ab, läßt dann Wasser ein und dann brummt die Elektronik für ca. 30 Sek. Konnte nun feststellen, das das die Zeit ist, wo sich die Reinigungsmittelklappe öffnet. Danach ist Funkstille.
Bis auf das Heizgeräusch der Heizung, welche demzufolge noch funktioniert.
Habe nun heute die Elektronik in der Tür ausgebaut und aber auch nichts finden können. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten messen kann ob die Elektronik evtl. Kaputt ist, denn die kostet ja auch schon 170,00 EUR und dafür bekomme ich ja schon fast einen neuen Geschirrspüler.
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Kann auch Fotos von der Elektronik schicken wenn da Bedarf ist
Vielen Dank auch an „Fokussierer“ für die bisher guten Typs, hat mir schon mächtig weiter geholfen.
Hallo , du hast ja echt "Biss " , ich hätte den Bauknechtspüler schon entsorgt
.
Interessant wäre es mal zu messen , Achtung !!! , ob an der Umwälzpumpe auch 230 V anliegen / ankommen , wenn diese laufen soll … es kann ja sein das die Elektronik nicht die Spannung nicht durchschaltet, also doch defekt ist !? Habe da mal eine Frage: deine Heizung des Spülers ist wirklich an … sie erwärmt das Wasser ?
Hoffe du bekommst noch ein paar gute Tipps ! Gruß Michael
Hallo, fokussierer,
vielen Dank für deine Antwort.
ja, ich hatte halt die Hoffnung, das es doch nur eine Kleinigkeit ist und ich nicht so viel Geld ausgeben muß. Leider kommt man so schlecht an die Kontakte der Umwälzpumpe dran wenn die Maschine eingebaut ist und im ausgebauten Zustand reichen die Anschlußleitungen kaum.
Wegen der Heizung kann ich nur sagen, das man da so ein Geräusch hört wie bei einem elektr. Wasserkocher, habe es aber nicht lange angelassen, weil ich nicht noch die Heizung defekt machen wollte und das Wasser ja sonst da durchfließt wie beim Durchlauferhitzer. Hatte Angst, das diese dann überhitzt.
Werd mir jetzt nochmal das Gerät anschauen und versuchen rauszubekommen, wie das mit der Schaltung der Betriebsspannung für die Pumpe funktioniert.Gehe ich richtig in der Annahme, das es da auf der Elektronik ein Relais gibt, welches die Spannung die auf die Platine geht, dann direkt an die Pumpe weiter schickt. Da gehen nämlich zwei größere Stecker dran. Schaue aber nochmal genauer nach und es wäre schön, wenn ich Dich da nochmal fragen darf.
Grüß dich da weiß ich selber im Moment nicht weiter.
Hallo , versuche gern noch weiter zu helfen : im ausgeschalteten Zustand die Leitungen von der Pumpe bis zu dem Stecker welcher an die Elektronik geht durchklingeln / ohmsch messen … dann kann man ja auf der Platine sehen wo das Relais sitzt und ggf die Anschlüsse einfach mal nachlöten !? Lese oft in Foren das " kalte " Lötstellen für Fehler verantwortlich sind. Drücke die Daumen ! HG Michael