Die Umwälzpumpe der Heizung läuft nach längerem Stillstand nicht an. Was kann ich tun?
Die Umwälzpumpe der Heizung läuft nach längerem Stillstand
nicht an. Was kann ich tun?
Hallo, ich bin zwar kein Heizungsmonteur o.ä. - aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem - sofern kein elektrisches vorliegt - einfach darin besteht, dass das Pumpenrad blockiert ist, z.B. durch Schmutzpartikel oder Rost.
Ich würde hier einen Heizungsfachmann zu Rate bzw. zur Reparatur hinzuziehen.
Gruß
lampennest
Danke für die schnelle Antwort.
elektrisch ist alles in Ordnung, läßt sich auch mit dem Schaubendreher bewegen, geht aber schwer.
Gruß hase4
Hallo Hase4,
leider kann ich dazu nichts sagen. Ich hatte dieses Problem noch nicht.
MfG
rolse
An der Motorseite der pumpe ist normalerweise eine Schrauböffnung, bei Grundfoss ne große Schraube bei Wilo ist ein grün schimmernder Deckel drauf.
Da aufmachen und mit großem Flachschraubendreher schaun ob sich das Pumpenrad drehen lässt - muss leichtgängig sein. Wenn nicht, Wasser absperren, Pumpenkopf demontieren, reinigen neue Dichtung einsetzen und Entlüften nicht vergessen! Wenn sich das Ding drehen lässt liegt eher ein El. Problem vor, dann aber wirklich nur Fummeln wenn Du weist was Du tust.
Die Entlüftungschraube rausdrehen und mir einen Schraubendreher das Laufrad drehen .
nicht an. Was kann ich tun?Die Entlüftungschraube rausdrehen und mir einen
Schraubendreher das Laufrad drehen .
Danke für die Antwort.
Hab ich schon gemacht-läßt sich schwer drehen.läuft aber nicht
Gruß hase4
Tut mir leid, ich kann leider nicht weiterhelfen.
Wenn es ein Buderus-Gerät ist, dann läuft die Pumpe erst nach erreichen von 40 ° an.
Ansonsten an der Vorderseite der Pumpe befindet sich eine Schltzschraube, diese lösen, vorher ein Gefäss unterstellen, Schraube rausdrehen und mit einem kleinen Schraubendreher die Pume anwerfen.
Hallo,
bei älteren Pumpen oder wenn das Wasser rostig ist, kann eine Umwälzpumpe nach kurzer Zeit Festrosten und dem Motor fehlt die Kraft zum starten.
Ich würde das Heizungssystem spülen, ggf. die Pumpe auswechseln und zeitweise auch außerhalb der Heizperiode kurz laufen lassen, auch wenn die Heizung nicht an ist.
Mehr kann ich aus der ferne auch nicht sagen.
Danke für die tipps
hatte Erfolg
Gruß hase4
Danke, hat zum Erfolg geführt.
Gruß hase4
Danke
Sorry,
ich kann hierbei nicht helfen.