Wenn ich die Kosten für die Heizung ermittle, so muß ich die Kosten für die Betriebspumpe mit einbeziehen, wenn ich Vergleiche anstelle.
ZB Eine Kombitherme (Gas) kostet im Jahr 1350 € Gaskosten dazu kommt noch die Umwälzpume (strom) 200 € dazu.
Habe ich ein FWH in der Nähe so komme ich günstiger davon, denn in der FW-Leitung ist der nötige Druck für den Umlauf drinnen und ich brauche kein Pumpe.
Stimmt das, oder irre ich mich?
Hallo stein203,
in Düsseldorf wird nie direkt eingespeist,man hat immer einen Wärmetauscher und deshalb braucht man eine Pumpe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die stromkosten der pumpe sind zu hoch angesetzt,oder ist das ein mehrfamilienhaus?
die stromkosten der pumpe sind zu hoch angesetzt,oder ist das
ein mehrfamilienhaus?
Das denke ich auch. Es sind wohl eher 200 kWh pro Jahr, also je nach Stromtarif 30-40 Euro.
Wenn man den Stom schon rechnet, muß man aber die Steuerung etc. auch mitrechnen. Dafür kann man etwa nochmal das selbe ansetzen, da diese ja 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag läuft. Da machen auch „nur“ 20 W schon einiges aus.
Cu Rene
Hallo Fragewurm,
Habe ich ein FWH in der Nähe so komme ich günstiger davon,
denn in der FW-Leitung ist der nötige Druck für den Umlauf
drinnen und ich brauche kein Pumpe.
Normalerweise wird der Heizkessel durch einen Wärmetauscher ersetzt. Der Heizkreislauf in deinem Haus bleibt also, inklusive der Pumpe, identisch.
MfG Peter(TOO)
die stromkosten der pumpe sind zu hoch angesetzt,oder ist das
ein mehrfamilienhaus?
Nein bei der NW-Kostenermittlung gab es für die Pumpe die gleiche Kosten wie für den Kühlschrank.
Hallo!
Der Druck der Fernwärme liegt bei ca. 13bar bei 120°C. Im Hausnetz werden nur 1-2 bar und 70°C benötigt (ist auch besser so!). Daher müssen beide Kreis unbedingt getrennt werden und eine Pumpe ist auf alle Fälle nötig.
Bei meiner Heizung sind 3 Pumpen eingebaut (eine für Warmwasser und eine für die Fussbodenheizung, wobei deren Wärmetauscher sogar noch eine 4. Pumpe hat.
Durch Einbau einer modifizierten Steuerung konnte ich die Pumpenlaufzeiten optimieren und Somit Strom sparen, aber in Summe kommen immer noch einige KWh zusammen.
Ohne mindestens eine oder zwei Pumpen geht’s definitif nicht.
Gruß,
Martin
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt ist der Groschen gefallen
Heil daweil
Peter S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]