Umwälzpumpe Warm Wasser

Huhu,

unsere Zirkulationspumpe hat nach gut 3 Jahren den Geist aufgegeben.
Typ wilo Star-z Nova.

nun muss eine neue her. Muss man dazu das Rohrstück mit der Pumpenfassung tauschen oder ist das Standartisiert, so dass ich dort jede andere Pumpe einbauen kann.

Danke

Moin.Es passt nicht jede Pumpe,aber eine Brauchwasserzirkulationspumpe mit gleicher Förderleistung und gleichem Gehäuseanschluss,passt.Auf jeden Fall sollte auch die Rückschlagklappe auf Funktion überprüft werden.
MfG

Danke und wie finde ich diesen herraus? Pumpe tauschen draue ich mir ja noch zu, aber ans Rohr möchte ich nicht unbeding gehen, zumal ich ja kein Hanf und Hanffett habe

Hallo!

es gibt hier auch „nur“ den Motorteil ohne das Unterteil.
Das wäre einfach auszutauschen, nur die große Rändelmutter lösen.
Vorher natürlich Wasser absperren und ablassen , falls es keine 2 Absperrvenile unter und über der Pumpe haben sollte.

ja das ist mir bekannt, ich möchte auch nur den Motorteil lösen. die Wilostar habe ich seit drei jahren und ist schon hinüber. Laut Amazon geht das mehren so. Daher werde ich erst mal keine von Wilo nehmen.

Wenn Du eine ganz andere Komplettpumpe nehmen willst, dann musst Du den Abstand der Schraubanschlüsse des Unterteils messen und beim Ersatzkauf darauf achten.

Die Wilo Z 15 hat ein Unterteil mit 140 mm Baulänge und 1" Anschlüssen.

Wenn Du Ersatzpumpe (Komplettpumpe) mit diesen Daten beschaffst, dann passt das so rein.
Hanfdichtung braucht man nicht. Das sind Überwurfmuttern mit eingelegter Dichtung .