Guten Tag,
ich möchte in Excel 2007 ein Diagramm in ein Pivot-Diagramm umwandeln.
Das Diagramm enthält aufwändige Formatierungen, die ich nicht alle neu vornehmen möchte, und benutzt als Daten eine Pivot-Tabelle. Mit wachsenden Daten wächst auch die Pivot-Tabelle, aber nicht der Datenbereich der Tabelle (man könnte ich dynamisch anlegen; ist er aber nicht und aufgrund der hohen Zahl der Datensätze wäre auch das viel Arbeit).
Wie kann ich dem Diagramm sagen, dass es in der Pivot-Tabelle neu entstehende Daten automatisch mit anzeigt? Mit anderen Worten, wie kann ich aus dem Diagramm ein Pivot-Diagramm machen?
Hallo Sutorongu,
mit Pivots kenne ich mich nicht aus.
Karin ist sehr fit mit Diagrammen, schau mal da auf ihre dynamischen Diagramme:
http://excel-inn.de/diagramm.htm
Gruß
Reinhard
Grüezi sutotongu
Das Diagramm enthält aufwändige Formatierungen, die ich nicht
alle neu vornehmen möchte, und benutzt als Daten eine
Pivot-Tabelle.
Hmmmm, wie genau hast Du das Diagramm denn angelegt?
Ein ‚normales‘ Diagramm mit den Daten einer Pivot-Tabelle zu erstellen ist nämlich gar nicht so einfach…
Daher vermute ich, dass es sich bereits um einen Pivot-Chart handelt.
Mit wachsenden Daten wächst auch die
Pivot-Tabelle, aber nicht der Datenbereich der Tabelle (man
könnte ich dynamisch anlegen; ist er aber nicht und aufgrund
der hohen Zahl der Datensätze wäre auch das viel Arbeit).
Dann lass sich das Diagramm direkt auf die PT beziehen, dann aktualisiert sich dieses wenn sich die PT verändert automatsich.
Wie kann ich dem Diagramm sagen, dass es in der Pivot-Tabelle
neu entstehende Daten automatisch mit anzeigt? Mit anderen
Worten, wie kann ich aus dem Diagramm ein Pivot-Diagramm
machen?
Einfach die PT als Datenbasis verwenden.
Das ‚Problem‘ an der Sache ist, dass Pivot-Charts jedesmal beim Aktualisieren neu erstellt und nicht bloss aktualisiert werden. Dabei wird dann immer das als Standard definierte Diagramm als Basis verwendet.
Spezielle Formatierungen und Anpassungen am Layout des Diagramms gehen dabei verloren.
Daher musst Du die Anpassungen vermutlich mit dem Makro-Recorder aufzeichnen und dann jedesmal beim Aktualisieren wieder ablaufen lassen. Das ist ein gängiges Verfahren, das in aller Regel gut klappt.
Wenn Du dabei Unterstützung benötigst, dann erstelle eine Demo-Mappe, lade sie auf einen WebSpace hoch und nenne hier dann den Link zum Download.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Vielen Dank.
Beim ersten Drüberlesen sehe ich meine Frage nicht adressiert, aber jede Menge andere Dinge, mit denen ich auch schon mal gekämpft habe.
Werde es mir in einer ruhigen Minute mal verinnerlichen…
Viele Grüße