Umwandeln und Abfrage bei Access - aber wie!?

Hallo. Brauche die Hilfe von Access Experten. Wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Habe nicht so den Plan von Access. Bin aber gerade dabei mich reinzuarbeiten.

Aufgabe sieht so aus…

Dateiimport einer adressliste.txt in Access. Hab ich schon gemacht. Klappt auch alles. Habe jetzt eine Access-Tabelle mit den Werten. Sonst nichts. (Weis nicht, ob ich noch Formulare oder dergleichen erstellen muss um die Aufgabe zu erledigen?)

Allerdings komm ich mit zwei Sachen nicht klar.

  • Wandeln Sie bitte den Anredecode im Feld „Civ.“ in unsere hauseigenen Anredecodes um. d.h. 1 für Herr und 2 für Frau.

  • Selektieren Sie bitte wie viel Adressen es pro PLZ gibt.

  • Selektieren Sie bitte wie viel Adressen es pro Jahrgang (Geburtsdatum) gibt.

Zur ersten Aufgabe… Wie kann ich denn in einer Spalte, wo für Frau A und für Mann B steht, die Felder automatisch in 1 oder 2 umwandeln lassen? Eine Beschreibung (ungefähr zumindest) wie ich vorgehen muss, wäre große Klasse.

Zu der 2. Aufgabe… Bei den Abfragen oben… ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll?! Mit dem Abfrageassistent hab ich das schon versucht, klappt aber nicht.

Dazu ne Erklärung wie ich vorgehen muss, wäre auch Weltklasse!

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

zwecks Lernoptimierung keine vorgekauten Lösungen, sondern nur die Lösungswege…

Dateiimport einer adressliste.txt in Access. Hab ich schon
gemacht. Klappt auch alles. Habe jetzt eine Access-Tabelle mit
den Werten. Sonst nichts. (Weis nicht, ob ich noch Formulare
oder dergleichen erstellen muss um die Aufgabe zu erledigen?)

Für die Aufgaben sind keine Formualre nötig, nur Abfragen.

  • Wandeln Sie bitte den Anredecode im Feld „Civ.“ in unsere
    hauseigenen Anredecodes um. d.h. 1 für Herr und 2 für Frau.

Neues Tabellenfeld mit Datentyp Zahl,Long erstellen.

(btw: Sonderzeichen , hier „.“ DRINGEND vermeiden!!)

  • Selektieren Sie bitte wie viel Adressen es pro PLZ gibt.

Im Abfrageentwurf die Tabelle hinzufügen, die Abfrage nach PLZ gruppieren und als Funktion „Anzahl“ wählen.

  • Selektieren Sie bitte wie viel Adressen es pro Jahrgang
    (Geburtsdatum) gibt.

Wie oben, jedoch nicht nach PLZ gruppieren, sondern berechnete Spalte hinzufügen:

Jahrgang: Jahr(Geburtsdatum)

und danach gruppieren. Für eine andere Spalte die Funktion „Anzahl“ wählen.

Zur ersten Aufgabe… Wie kann ich denn in einer Spalte, wo
für Frau A und für Mann B steht, die Felder automatisch in 1
oder 2 umwandeln lassen? Eine Beschreibung (ungefähr
zumindest) wie ich vorgehen muss, wäre große Klasse.

Im Abfrageentwurf die Tabelle hinzufügen, „Aktualisierungsabfrage“ wählen und o. g. neues Feld in eine Abfragespalte ziehen. In Zeile „Aktualisieren“ 1 eintragen.
In Zeile „Kriterium“ A eintragen und die Abfrage ausführen.

Für „Mann“ das Gleiche in Grün, halt die Werte anpassen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!