Umwandeln von CVS-Datei in EXCEL-Datei

Hallo miteinander,

aus einem Programm erhalte ich eine CVS-Datei. Diese möchte ich sowohl in EXCEL als auch in ACCESS verwenden. Wie kann ich die Datei in das richtige Format umwandeln?

Schöne Grüße
Jürgen

DU öffnest zunächst ein leeres Excel-Sheet, dann gehst DU wie folgt vor:
Menüpunkte anklicken: DATEN > AUS TEXT >CVS-Datei auswählen > GETRENNT > DATEIURSPRUNG: WINODWS(?) > WEITER > TRENNZEICHEN der CVS-Datei auswählen > Im nächsten Bild kannst DU dann für jedes Feld den Datentyp auswählen oder generall STANDARD auswählen > FERTIGSTELLEN

Bei ACCESS müßte es ähnlich gehen, habe ich leider nicht isntalliert.

VIel Erfolg

Hahubo

Hallo Jürgen,

Bei Excel ist es ganz einfach, die csv-Datei im Kontextmenü von Windows mit Excel öffnen und dann mit „Speichern unter“ als xls speichern.
Mit Access kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht gibt es eine Import-Möglichkeit.

Gruß
Michael

Hallo Hans,

danke für Deine Tipps.

Mit meinem EXCEL 2003 komme ich auf etwas anderem Weg bis zu dem Punkt, wo ich die Trennzeichen auswählen kann. Als Format wähle ich anschließend Standard. Dann fertigstellen und die EXCEL-Datei wird geöffnet.

Problem:

Die CVS-Datei enthält beispielsweise drei Datensätze, die jeweils mit Komma getrennte Datenfelder enthalten. Die EXCEL-Datei, die ich erhalten, besteht ebenso aus drei Datensätzen. Leider jedoch nur aus jeweils einem einzigen Feld.

Übersehe ich bei den Schritten zuvor, wie ich die Felder trennen kann? Hast Du hierfür ebenfalls eine Lösung?

Grüße - Jürgen

hallo Jürgen in Excel importieren als csu Datei speichern unter
Hallo miteinander … in Access ebenso importieren und als Tabelle speichern viel Glück :
aus einem Programm erhalte ich eine CVS-Datei. Diese möchte
ich sowohl in EXCEL als auch in ACCESS verwenden. Wie kann ich
die Datei in das richtige Format umwandeln?

Schöne Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
sorry, aber da kann ich nicht helfen - ich weiß nicht mal, was eine CVD-Datei ist …
Viel Glück!
Verena

aus einem Programm erhalte ich eine CVS-Datei. Diese möchte
ich sowohl in EXCEL als auch in ACCESS verwenden. Wie kann ich
die Datei in das richtige Format umwandeln?

Hallo Jürgen,
die CVS Datei sieht in einem Editor etwas wie folgt aus:

„Betreff“,„Beginnt am“,„Beginnt um“,„Endet am“,„Endet um“,„Ganztägiges Ereignis“,„Erinnerung Ein/Aus“,

d.h., Die Daten stehen in „“ und sind durch ein Komma getrennt.
Wenn man jetzt beim Import die EInstellung auf „Kommatrennung“ wählt, führt dies dazu, dass hinter jedem Komma ein neues Datenfeld beginnt.
Wichtig: Im Assistenzmenü(Excel 2003) Schritt 1: GETRENNT (Nicht feste Breite) auswählen - bei Schritt 2 Trennzeichen auf KOMMA und Texterkennungszeichen auf " einstellen, falls das dem Aufbau Deinr CVS-Datei entspricht.

Ggfs. bitte ich um Deine Emailadresse, dann können wir das Prooblem „bilateral“ lösen.

Hahubo

Hallo Jürgen,
da gibts nichts umzuwandeln -einfach doppelklicken, dann sollte Excel (welches) die Datei öffnen. Ich denke das kann Access auch.
Wenn Du dann Farbe , besondere Schriftarten oder Makros in der Datei haben möchtest, dann solltest Du sie als XLS oder nuer Speichern, nur dann werden Formatierungen etc. gspeichert.
Excel kann aber auch als CSV Speichern, das ist dann halt eine Kommagetrennter bzw. bei deutscher Einstellung Semikolon Getrennter Text. (CSV -> coma separatet Text)

Gruß Armin

Hallo Jürgen,

Du startest Excel, Datei öffnen, umstellen auf alle Dateien anzeigen nicht vergessen, die csv-Datei anklicken und öffnen, es erscheint ein menü, daß Dich abfragt, wie die Trennung erfolgen soll. Hier das Semikolon wählen. Das Menü durchgehen.
Das war es schon. Dies gleich auf der Stelle.
Für Access habe ich es noch nicht probiert. Melde mich morgen wieder.

Tschüß
[email protected]

An alle meine Berater,

danke an Euch alle.

Inzwischen habe ich die Sache wie folgt gelöst:

1. CVS-Datei in MS Word öffnen
  2. alle Textbegrenzer " rauslöschen
  3. Text in Tabelle umwandeln
  4. Tabelle kopieren und in EXCEL reinkopieren

ACCESS hat eine Importfunktion für EXCEL-Dateien, die in vorhandene oder neue Tabellen importiert werden können.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Schönes (Rest)Wochenende Euch allen
Jürgen

Moin

Excel kann CSV Dateien problemlos lesen.

Gruß

Daniel

Hallo Jürgen,

bei Excel 2010 klickst du auf den Reiter Daten und dann
ganz links auf -Aus Text-
wählst deine csv aus und in dem aufgehenden Fenster
kannst du dann z.B. Getrennt auswählen auf weiter und dort dann das Trennungszeichen mit dem deine Daten in der csv getrennt sind angeben.

Gruß Reinhold

Im Dialogfenster „Datei öffnen“ den Dateityp „csv“ auswählen.

Nochmals an alle meine Berater,
(siehe auch meine Antwort vom 05.08.2012)

danke an Euch alle.

Ja, CVS lässt sich öffnen in EXCEL. Solange es sich um einen einzelnen Datensatz handelt, funktioniert auch die Feldtrennung einwandfrei. Meine Datei enthielt drei durch RETURN getrennte Datensätze. Da wurden lediglich die Datensätze getrennt. Deshalb brauchte ich einen andere Lösung.

Inzwischen habe ich die Sache wie folgt gelöst:

1. CVS-Datei in MS Word öffnen
  2. alle Textbegrenzer " rauslöschen
  3. Text in Tabelle umwandeln
  4. Tabelle kopieren und in EXCEL reinkopieren

ACCESS hat eine Importfunktion für EXCEL-Dateien, die in vorhandene oder neue Tabellen importiert werden können.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Schönes (Rest)Wochenende Euch allen
Jürgen