Umwandeln von odt. in doc.?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe open office auf meinem PC, das meine Dokumente in odt. Datein abspeichert. Wenn ich diese jetzt z.B. eine Bewerbung online verschicke, können oft die Empfänger diese nicht öffnen und bitten mich diese nochmal in einer pdf. oder doc. Datei zu schicken.
Wie kann ich eine odt. Datei in eine doc. oder pdf. Datei umwandeln???(Ohne word)
Vielen Dank
Diana

Hallo Diana,

das kannst du supereinfach mit dem Openoffice erledigen.
Öffne deine ausgewählte Datei. Speichere dann als PDF (= ein Symbol oben neben dem Drucker) und wähle Dateinamen und den Ordner bzw. Pfad aus. Schon ist das PDF fertig. Vorteil du musst keinen externen PDF-Konverter installieren.
Ich hoffe, du kriegst es hin! Grüße, Isolde

Vielen Dank

Liebe Diana,

Wie kann ich eine odt. Datei in eine doc. oder pdf. Datei
umwandeln???(Ohne word)
Vielen Dank
Diana

wenn Du ein solches Programm nutzt, ist es schon ein wenig befremdlich, dass Du noch nicht einmal weißt, dass es außer unter „DATEI“ „SPEICHERN“ noch die Möglichkeit „SPEICHERN UNTER“ gibt. Dort findest Du auch, den Eintrag *. doc (Microsoft Word-Format).

Für PDF-Dateien findest Du den Weg unter „DATEI“ „EXPORTIEREN ALS PDF“ — sooooo einfach geht das!

Grüße und viel Erfolg bei Deinen Online-Bewerbungen!
:wink:

H.-W. Jansen

PS; Eigentlich solltest Du auch wissen, dass im Geschäftsleben ODT-Dateien eher ein Nischendasein fristen. Die meisten Personalchefs, -chefinnen erwarten von vornherein DOC- oder PDF-Formate, ansonsten outet man sich als Exot.

Liebe Diana,
das einfachste wird sein, du installierst ein Programm, das pdf-Dokumente erzeugt, indem es so tut, als sei es ein Drucker.
Der Vorteil ist, du kannst die Ausgabe JEDER Anwendung, die drucken kann, in ein pdf umwandeln.
Der Nachteil ist, dass das pdf ein Grafik-pdf ist, kein Text-pdf, d.h. man kann keine Textteile als Text daraus kopieren, jedenfalls nicht so ganz einfach.
Anzeigen kann es trotzdem jeder, der einen AcrobatReader hat.

Ein solches Programm ist Beispielweise „pdf-Creator“, das du hier kostenlos herunterladen kannst und darfst:
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Noch ein Tipp:
Du solltest GRUNDSÄTZLICH nur Dateiformate versenden, von denen du sicher sein kannst, dass der Empfänger sie auch öffnen kann.
pdf hat darüber hinaus den Vorteil, dass du sicher sein kannst, dass die Datei beim Empfänger genauso aussieht wie bei dir. Bei vielen anderen Formaten/Anwendungen hängt es von den Einstellungen auf dem jeweiligen Computer ab, wie die Datei angezeigt wird. Am Beispiel Textverarbeitung betrifft das z.B. die Frage, ob Sonderzeichen wie Absatzmarken u.Ä. oder ob Änderungsmarkierungen angezeigt werden.
Gerade bei einer Bewerbun wäre es doch peinlich, wenn der Empfänger sehen könnte, wie du den Text geändert hast, nur weil du vielleicht nicht gemerkt hast, dass der Änderungsmodus eingeschaltet war aber nicht angezeigt wurde.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Bewerbung!
Herzliche Grüße,
Michael Janßen

www.MiJan.de
www.LilaLupe.de
www.Hunderunde-mit-Spass.de

Hallo Diana,

das kann Open Office von ganz allein. Du musst nur beim „Speichern unter…“ den Dateityp „Microsoft Word 97/2000/XP (.doc)“ auswählen.

Gruß O. Hahn