Umwandeln von Text in Tabelle

Hallo
Ich habe folgendes Problem
und zwar habe ich eine Textdatei die aus zwei Spalten besteht. Jeweils 10 Zeilen gehören zusammen. Die Blöcke sind mit einer Leerzeile getrennt.
So sieht es aus :

1 A
2 B
3 C
4 D
5 E

1 F
2 G
3 H
4 I
5 J

Problem: ich möchte das jetzt „f,g,h,i,j“ in der nächsten Spalte also neben „a,b,c,d,e“ erscheint.
Es wäre kein Problem wenns nur 3-4 Blöcke wären, könnte ich ja per Hand verschieben, ich habe an die 90 Blöcke. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu automatisiern ?
Bin für jede Hilfe dankbar !

Tschö
Heinz

Hallo Heinz,

macht das denn nicht der assistent von excel?
versuch mal:
Excel
Datei öffnen
Dateityp = alle dateien
das txt-file auswählen
öffnen

dann kommt der assistent, bei dem man alles mögliche einstellen kann…

Gruss, Ratte
http://www.get-me.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Leider nicht, ich kann nur die Spalten bestimmen, aber nicht die Zeilen…

Da ich in Zunkunft mehrere solcher Dateien bearbeite, ist es mir schon wichtig das irgendwie automatisch machen zu lassen.

Ist sowas vielleicht über Macros zu realisieren ?

Tschö
Heinz

Hallo,

wenn die Word-Dateien immer gleich aufgebaut sind, läßt es sich über ein Makro sicher realisieren (sonst auch, aber komplizierter).
Kannst Du die Dateien nicht gleich richtig anlegen?
Du kannst auch eine 2. Tabelle in der von Dir gewünschten Form anlegen und mit Bezügen die Daten rüberholen.

Tschau
Heidrun

Hallo Heinz,
hier ein verwegener Vorschlag. Vielleicht hilft er weiter.
In Word die Seitenhöhe so einstellen, dass gerade eine 10-zeilige Gruppe auf eine Seite passt. Dann Format / Spalten selektieren und 80 Spalten vorgeben. Bei benutzerdefiniertem (breitem) Papierformat und kleiner Schrift passt das sogar auf eine Seite. Das ganze kannst Du als .txt ausgeben und in Excel einlesen.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, klappt aber :smile:
Dieter