Umwandeln von Zahlenformaten

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe eine Tabelle, wo Zahlen mit dem Format mm:ss,00 formatiert sind, z.B. also 00:52,21.

Nun hätte ich dies gerne als normale Zahl, also mit 52,21 stehen. Also praktisch die Sekunden.
Wenn im Ursprung 01:12,21 steht, dann sollte in der neuen Spalte 72,21 stehen. Wobei, wenn 12,21 dort steht, dann wäre das auch schon eine große Erleichterung, ich würde dann über eine Hilfsspalte halt 60 dazuzählen.

Ausprobiert habe ich es bis jetzt mit der Funktion =rechts und „Text in Spalten“. Beides ergibt nicht das gewünschte Ergebnis.

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich hier eine Excel-Datei hochladen kann, dann könnte ich auch ein Beispiel einstellen.

Danke und Grüße

Hallo,

EXCEL verwaltet Uhrzeit nicht als Uhrzeit, sondern als Teil eines Tages. Eine Stunde entspricht also 1/24. 6 Stunden entsprechen 0,25 usw.

Dein 01:12,21 entspricht 0,0008357638888888

Wenn man in einer zweiten Spalte jetzt die reinen Sekunden ausrechnen möchte, muss man die 0,0008… mit 24h mal 60 min mal 60 sek multiplizieren, also 86.400.

Grüße
Pierre

3 Like

Riesengroßes Dankeschön. Du ahnst gar nicht, wie viel Zeit du mir gerade gespart hast.

Gern geschehen. Die Sache mit der Uhrzeit macht viele verrückt, bis man es einmal durchschaut hat (mich inklusive :laughing:).

Grüße
Pierre