Umwandlung alte in neue Rechtschreibung

Hallo ihr,

ich habe viele Texte, die in der alten Rechtschreibung verfasst wurden. Nun würde ich sie gerne in die heute richtige Form bringen.
Kennt einer von euch ein Tool (am liebsten natürlich freeware), dass in einem Worddokument auf Knopfdruck alle heute falschen Wörter in die neue Rechtschreibung verändert.
Wahrscheinlich ist der Text danach immer noch nicht fehlerfrei, aber ich hätte danach hoffentlich nur noch den Feinschliff vorzunehmen.

Danke und Grüße
Anja

Duden Korrektor PLUS
Hi Anja,

das Programm „Duden Korrektor PLUS 3.5“

http://www.duden.de/index.php?/produkte/produktsuche… Buch anschauen

beherrscht sowohl die alte wie auch neue Rechtschreibung. Leider ist das Programm nicht Freeware, jedoch zumindest als Demoversion erhältlich. Ferner bietet es eine Batchprüfung an, d.h. Du kannst automatisch mehrere Dokumente überprüfen wie auch korrigieren lassen.

Einen Überblick der Funktionen findest Du hier: http://www.duden.de/index.php?/produkte/produktsuche… Buch anschauen

Gruß,

Pere

Hallo Anja,

ich habe viele Texte, die in der alten Rechtschreibung
verfasst wurden. Nun würde ich sie gerne in die heute richtige
Form bringen.
Kennt einer von euch ein Tool (am liebsten natürlich
freeware), dass in einem Worddokument auf Knopfdruck alle
heute falschen Wörter in die neue Rechtschreibung verändert.

ja, Word: Text öffnen, Strg+A dann F7

Vorausgesetzt, du hast in den Einstellungen auch die neue Rechtsschreibung ausgewählt.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit deiner Methode müsste ich aber jede Neuerung einzeln durchgehen. Ich stelle mir ein Tool vor, dass die üblichsten Neuerungen automatisch drin hat und auf einmal den ganzen Schwung durchändert.

Hast du da noch einen Tipp?

Grüße Anja

Hallo Anja,

mit deiner Methode müsste ich aber jede Neuerung einzeln
durchgehen. Ich stelle mir ein Tool vor, dass die üblichsten
Neuerungen automatisch drin hat und auf einmal den ganzen
Schwung durchändert.

Hast du da noch einen Tipp?

da muß ich Pete zustimmen, da gibt es nur den Duden als mir bekannte Alternative.

Grüße aus Essen
Wolfgang