Umwandlung Ausschnitt einer Word-Datei nach pdf

Einen schönen Guten Tag,
ich habe eine Word-Datei. Aus dieser möchte ich einen Ausschnitt in das pdf-Format umwandeln, so dass ich am Ende ein pdf z.B. mit Größe 5 x 8 cm habe (Anzeigenformat). Wie kann ich das anstellen?? Bitte um Hilfe.

Hallo!

ich habe eine Word-Datei. Aus dieser möchte ich einen
Ausschnitt in das pdf-Format umwandeln, so dass ich am Ende
ein pdf z.B. mit Größe 5 x 8 cm habe (Anzeigenformat). Wie
kann ich das anstellen?? Bitte um Hilfe.

Hast du in Word nur den Text der in das PDF soll oder ist da noch vieles anderes das nicht hinein soll?

Wenn Ersteres der Fall ist, würde ich es so machen: Zuerst bei Word das Seitenformat auf das gewünschte Maß einstellen (unter Datei->Seite einrichten->Format). Dann auf Datei->Drucken gehen, als Drucker den „PDFCreator“[1] auswählen und dann ebenfalls unter Eigenschaften-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:apier/Qualität->Erweitert-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:apiergröße auf „Benutzerdefinierte Seitengröße für PostScript“ umstellen.

[1] Wenn du einen anderen PDF-Ersteller verwendest wird das auch so gehen. Solltest du so ein Programm noch gar nicht haben: http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

mfg
christoph

Hallo PChristoph
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die erste Version ausprobiert, das Seite entsprechend eingerichtet, beim Umwandeln in PDF erscheint aber trotzdem immer noch ein A4-Blatt.

Ich erklärs noch mal so:
Ich habe in Word eine kleine Anzeige erstellt ca. 10 x 6 cm. Diese möchte ich als eMail versenden, im pdf-Format, aber eben nur in der Größe 10 x 6 (kein DIN A4 Blatt).

Sehr laienhaft habe ich dieses Problem die ganze Zeit über gelöst:

Word-Datei ausgedruckt
Druck eingescannt in Photoimpact
Dort das Motiv ausgeschnitten, als jpg gespeichert und den Ausschnitt dann als pdf gewandelt.

Leider gibts bei dieser Methode Qualitätsverlust, der sich dann auf die Druckvorlage auswirkt.

Oder gibts eine ganz andere Möglichkeit? Die Anzeige direkt in Photoimpact zu erstellen, ist mir zu umständlich.

Vielen Dank nochmals - edithkatze

Hallo edithKatze,

ich gerade mal ein bißchen herumgespielt. Die Lösung ist nicht sauber, aber funktioniert, es sind allerdings kleine Anpassungen notwendig.

• mit der Zeichnen-Symbolleiste ein Textfeld erstellen

• Anzeige darin schreiben

• auf den Rand des Textfelds klicken, so daß das ganze Textfeld markiert ist (schraffierter Rahmen bekommt Anfasser)

• Bearbeiten > Kopieren

• MS Paint öffnen (Start > alle Programme > Zubehör oder Start > Ausführen: mspaint)

• Bild > Attribute: auf 1 x 1 cm stellen

• Bearbeiten > einfügen: das Bild wird automatisch vergrößert. Eventuell Größe über Bild > Attribute nachjustieren

• Datei > Speichern unter: *.jpg.

Mit verschiedensten Sachen getestet unter Word2003 und WinXP.

HTH.

Markus

Hallo,

dir vielen Dank für die Info. Das hat ganz gut geklappt. Und die ganze Sache hatte noch einen sehr erfreulichen Nebeneffekt: Ich habe jetzt mehr über Paint erfahren, damit hatte ich in der Vergangenheit gar nichts zu tun. Die verwendeten Schriften kommen zwar nicht so raus, wie gewünscht, aber ich denke, ich krieg das trotzdem hin. Herzlichen Dank noch einmal - edithkatze

Hi,

wegen der Schriftqualität: mach das Textfeld in Word doch etwa ein Viertel größer als das gewünschte Ergebnis und verkleinere dann das Bild in Paint.
Oder sieh nach, ob Du in Paint beim Speichern als jpg eine Qualitätsstufe einstellen kannst. Bei mir zuhause ging das, hier unter XP aber doch nicht.

Gruß

Markus

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Ich werde das sofort ausprobieren. Ein guter Tipp, das Objekt größer zu fertigen. Wär ich nicht alleine drauf gekommen. Hier lernt man echt viel. Danke nochmal liebe Grüße Edith