Wie mache ichd as, wenn die alten Negative nicht mehr greifbar
sind?
dann hast Du also nur noch das Papierfoto oder ein daraus entstandenes Dia? Beides kann man sehr gut einscannen. Dia wie schon gesagt Diascanner oder Laden, Foto mit jedem normalen Flachbrettscanner für Mac oder PC oder auch im Laden.
Bei Diascanner sei vorsichtig! Ich hatte mal einen, der hat streifige und viel zu dunkle Bilder hervorgezaubert. Den hat Conrad sofort zurückbekommen. Ich weiß nur nicht mehr, ob es der jetzt erhältliche Mediax war. Sieht jedenfalls so aus. Also kaufe nur mit Rückgaberecht!
Hi
KB-Dias (ich gehe mal von kB und nicht von MF aus) gerahmt oder als Streifen scannst du am besten mit dem Filmscanner. Die Erfahrungen sie mit einem Durchlichtaufsatz für einen Flachbettscanner zu scannen möcht ich dir ersparen. Allein der Zeitaufwand die gerahmten Dias zu entrahmen, um dann festzustellen wie miserabel die Qualität ist und wie lang du für 10 Dias brauchst… danke.
Klar das die dias sauber iund Staubfrei sein sollten. Von der Qualität erträgliche gibt es ab 5-600 Euro. Billigere auch, aber in meinen Augen nicht befriedigend. Gut wirds ab 1250 Euro… teurer geht immer.
Hast du 2, 3 400 Dias, lass es machen, Kodak photocd - nicht schlechtere billigangebote, sollten es 1000ende sein und du hast die Zeit es selbst zu machen, kauf einen Filmscannner.
Rechne aber mit reinigen, uU jedes ebntrahmen und wieder rahmen nach reinigung (sofern es nicht geklebte Papprähmchen sind), Scannen und Nachbearbeitung (retouche) im Schnitt bei einem Geübten 7-10 Minuten.
es kann vereinzelt auch bedeutend länger dauern. Die Photocd bekommst du natürlich unretouchiert, die Arbeit hast du trotzdem, und das Reinigen der Dias obliegt natürlich auch dir.
Wie mache ichd as, wenn die alten Negative nicht mehr greifbar
sind?
von Dias gibt es keine Negative, Dias sind Positive auf Film.
hallo,
du hast vor, was ich gerade mache - ich scanne tausende von dias und negativen ein.
alles kein problem. es ist bei diesen mengen nicht rentabel dies von einen fachgeschäft durchführen zu lassen, das ist einfach zu teuer und die qualität ist meist miserabel. kauf dir lieber einen LEISTUNGSFÄHGIGEN flachbett-diascanner. ich arbeite mit einen umax powerlook 1000. das gerät ist eine waffe !!! mit den definierten auswahlbereichen oder der diaauflage erkennt er die dias oder negative (wandelt negative automatisch in positive um) automatisch und legt diese durchnummeriert mit gewünschten namen und dateiformat in jeden beliebigen dateiordner ab. einfach 24 abzüge drauf legen und start drücken und arbeiten lassen. bei der nächsten freien gelegenheit neue abzüge drauflegen - läuft alles im hintergrund nebenher!
das ideale dateiformat wäre tiff, da kein qualitätsverlusst auftritt. als auflösung würde ich 2500 dpi empfehlen - das reicht für einen gestochenscharfen din a3 print. ein negativ/dia vom 24*36mm braucht dann ca. 20mb speicherplatz. mehr auflösung gibt der filmstreifen / das dia eh nicht her, es sei denn du hast die bilder mit einem 50er film und einem sauteueren objektiv aufgenommen. dann wären bis zu 4000 dpi drinnen.
— das dia entrahmen entfällt ( wie in vorheriger antwort ) dieser scanner verfügt über ein autofocussystem der durchlichteinheit. kratzer an den verglasten dias machen somit nichts aus. natürlich sollten die dias staubfrei sein - sonst wesentlich längerer scannvorgang.