Umwandlung der Standard Life

HallO Experten,

warum wandelt sich die Standard Life von einem Versicherungsverein a.G. zu einer AG um? Welche Vorteile hat das? Und vor allem: warum sollten die jetzigen Besitzer ihrer eigenen Enteignung zustimmen? Oder bekamen die Aktien zum Ausgleich?

Wie würde ein entsprechendes Verfahren in Deutschland funktionieren? Gibt es da gesetzliche Bestimmungen?

Wer weiß was?
Es dankt
Andreas

Servus Andreas,

ich bin Kunde bei der Standard Life.
Laut letzter Kundeninfo, sollen die Kunden mit Aktien, je nach Laufzeit etc. ausgeglichen werden.

Der Grund? K.a., wahrscheinlich wollen sie massiv expandieren (China) und benötigen Kapital. Ich sehe das aber eher kritisch. 200 Jahre lang hat es auch so super funktioniert und nun dieser Bruch.

Shareholder Value…

Grüße Abbuzze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morsche,

die Umwandlung von Versicherungs aG in Versicherungs AG kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen Geldbedarf. Eine AG gibt einfach einen Schwung neue Aktien raus und schwupps, das Eigenkapital ist gewachsen. Eine Versicherungs aG darf kein, bzw. nur ein geringes Eigenkapital bilden. Eigentümer sind die Kunden und nicht wie bei einer AG die Aktionäre.
Evtl. will eine Versicherungs aG auch einen Fusionspartner suchen. Auf dem deutschen Versicherungsmarkt gibt es nur noch ganz wenige Versicherungs aG´s. Daher kommt evtl. auch der Wunsch zu Umstellung in eine AG.
Letztendlich muss man warten, wie sich die Kunden (Eigentümer) entscheiden. Anschließend muss man abwarten, ob sich die Ertragslage in der Lebensversicherung ändert - dann muss man evtl. reagieren. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass man bei Kündigung einer Lebensversicherung meistens Verluste macht. In den ersten zwölf Jahren muss man sogar noch Kapitalertragssteuer zahlen.
Ich würde einfach dort bleiben!

Viele Grüße
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]