Kennt jemand eine kleine schnelle Lösung um farbige Bilder auch gut und kontrastreich in b/w umzuwandeln und nicht unbedingt den weg über gradiationskurven zu gehen? http://www.bildermagie.de
hallo Wolfgang,
eine der besten Methoden: Thumbs plus.
Hier kannst du alle möglichen Umwandlungen machen.
Wenn du willst und dier Datei nicht zu groß ist, dann kannst Du sie mir mit E-Mail senden und ich wandle Sie Dir um.
Grüße
Raimund
photoshop -> kanalmixer
es gibt wohl keine alternative dazu.
ein farbfoto einfach in ein sw-foto umzuwandeln ist ganz einfach nicht möglich.
man muss seine bestandteile R-, G-, B-kanal aufsplitten und je nach situation und motiv die entsprechenden verhältnisse aus eben diesen 3 farbebenen seinen wünschen anpassen.
so entstehen sw fotos im sinne von henri cartier-bresson´s zitat „emotion finde ich nur im schwarzweiß.“ und nicht einfach nur farblose fotos…
mario
Hi wenns nur vereinzelt vorkommt,
und du das Gefühl dafür hast, sowie Magicman beschrieben hat, (von mir müßte da
auch noch eine Erklärung weiter unten oder im Archiv sein)
wenn du damit nicht klar kommst, oder viele bilder hast dann kauf dir so ein PS
plug in zb. von NIC, damit gehts ganz einfach und schnell, wird aber nicht besser
als mit dem Kanalmixer, nur einfacher.
OL
hast Du schon mal…,
hallo Mario,
…Thumbsplus ausprobiert?
Grüße
Raimund
ich werde, wenn du mir einen vorteil gegenüber dem kanalmixer nennen kannst. 
nix für ungut…
mag sehr wohl sein das sich mit diesem programm ordentliche ergebnisse erzielen lassen. …aber, woher soll eine !automatik! wissen, wie ich meine sw-fotos haben möchte?!
es ist nicht einfach bereits vorher zu wissen was am besten zu einer gewissen szene passen könnte. das macht in meinen augen auch den einsatz von z.b. rot-, grün,-blaufiltern für sw-aufnahmen so schwierig.
ich überlasse es meiner empfindung beim „digitalem entwickeln“ für welche dieser ebenen ich mich schlussendlich entscheide. das gute dabei… man kann fotos auch beliebig oft auf diese weise entwickeln, und sich wieder und wieder über ein „verbessertes“ oder zumindest „anderes“ resultat freuen…
eine automatik bietet sicherlich vorteile und eine gewisse effizienz und zeitersparnis mitsich…, der grösste nachteil ist allerdings, das eine automatik ein gewisses schema abarbeitet, das die ergebnisse doch sehr ähnlich wirken lässt.
mario
Hallo
klar ist der Automatikmodus eine feine Sache!
Doch der Vorteil von Thumpsplus ist, dass du alles auch einzeln steuern kannst. Es bietet eine irre Anzahl von Möglichkeiten nicht nur die Farben einzeln zu beeinflussen, sondern auch die Grauskala in gleicher Variationen.
Jeder kanal kann einzeln verändert werden.
dieses programm wird zwar sehr viel von „Bildersammlern“ verwendet, doch ist es eigentlich wesentlich zu leistungsstark dafür. Da langt Irfanview vollkommen aus.
So viel ich weiß, bietet Cerius Software (der Hersteller) eine Evaluationversion. Lade Dir mal das Programm herunter und teste es durch. Du wirst genauso überzeugt davon sein wie ich.
Obwohl ich das Programm schon seit vielen Jahren verwende(z.Zt. die Vorgängerversion) habe ich noch nicht alles Ausprobiert.
Ich kenne kein Programm, das so vielseitung und leistungsfähig ist wie dieses. Klar kann ich mit Corel o.ä. genau das gleiche erreichen. Doch mit welchem Aufwand!
Grüße
Raimund