Umwandlung kapitalbildende Lebensversicherung in fondgebundene

Hallo lieber Experte,

der Versicherer meiner kapitalbildenden Lebensversicherung (Start 2001) schlägt mit vor die festverzinsliche Lebensversicherung in eine fongebundene Lebensversicherung umzuwandeln.
Worauf muss ich da achten?

Vielen Dank für deine Einschätzung

dass man Dich nicht übervorteilt.
Hat man gesagt,warum man empfiehlt umzustellen ? Soll das Vorteile für Dich haben oder etwa für den Versicherer ?
Hat man etwa Zinsen festgeschrieben und garantiert, die man aktuell nicht mehr refinanzieren kann ?

Fondgebunden an sich muss nicht schlecht sein, wie immer kommt es auf den Fond an, was der alles an Anlagen beeinhaltet und wie da das Risiko gestreut ist. Vielleicht wäre auch die Restlaufzeit zu beachten, also wann Du dieses Geld für die Altersversorgung brauchst.

MfG
duck313

der langen Rede kurzer Sinn:

@Gammablitz Du hast einen Altvertrag, der für Dich positiv ist und sollte erst mal nicht geändert werden…
3% bis 5% waren nicht unüblich und zudem garantiert
Bei den Fondsgebundenen kann mehr raus kommen, aber auch (wie so oft) auch weniger.