Hallo. Ich überlege ein Mietshaus mit mehreren vermieteten Wohnungen in Eigentumswohnungen umzuwandeln. Über die Verfahrensweise mit Abgeschlossenheitsbescheinigung und teilungserklärung etc. habe ich nun schon einige Informationen.
Ein guter Freund warnte mich nun allerdings, dass ich bei einem solchen Schritt nun plötzlich Räume für Gemeinschaftswaschküche bzw. Trocknungsräume anbieten bzw. ausweisen müsste. Allerdings sind diese bisher nicht vorgesehen und auch gar nicht zu realisieren.
Stimmt dieser Sachverhalt bzw. trifft er auch auf ein Altbau aus dem Jahre 1930 zu?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Vorab…ich habe noch nie selber ein Haus umgewandelt…aber die umgewandelten Altbauten, die ich kenne und das sind einige, haben alle keine solchen Funktionsräume im Gemeinschaftseigentum.
Gruß n.,Berlin
Hallo Daniel Wüstkamp,
da kenn ich mich gar nicht so gut aus, hab aber noch im Hinterkopf, daß man den jetzigen Mietern ein Vorkaufsrecht einräumen muß. Besser wäre es, einen Anwalt mit jenem diesen Spezialgebiet um Rat zu fragen.
Hallo Herr Wüstkamp,
in meinem Bestand verwalte ich 6 kleinere Mehrfamilienhäuser, bei denen weder Waschküche noch Trockenräume vorhanden sind. Es handelt sich um Wohnungseigentümergemeinschaften mit ordnungsgemäßen Teilungserklärungen und Abgeschlossenheitsbescheinigungen - wenngleich älter als 10 Jahre. Das Baujahr des Hauses dürfte meines Ermessens keine Rolle spielen - ein Notar wird die Teilung ganz sicher beurkunden. Lediglich in den Mietverhältnissen bzw. den zu erzielenden Mietpreisen wird sich ausdrücken, dass solche Räume nicht vorhanden sind - dennoch sind die Wohnungen selbstverständlich vermietbar.
Grüße
Roland Angermüller
Von einer solchen Verpflichtung im WEG-Recht ist mir nichts bekannt und in meiner WEg-Gemeinschaft mit mehr als 170 Einheiten gibt es so etwas auch nicht. Da ich ein RA bin, empfehle ich eine Anfrage bei der kostenlosen >[email protected]> Herrn RA Marco Popp oder Dr. Tobias Mehlstedt. Falls dabei Probleme auftreten könnten sie unter Google nach den Namen der beiden suchen.
Freundliche Gruesse
H. Marr
Vien dank allerseits für die informativen Antworten…