Hallo. Habe mir Mini-Videocam gekauft (Cam-Stick).Möchte nun die avi Dateien in platzsparendere umwandeln. Aber wo und wie?XINGMPEG Encoder funktioniert nicht. Was nun?
Gruss
Henning
Hallo. Habe mir Mini-Videocam gekauft (Cam-Stick).Möchte nun
die avi Dateien in platzsparendere umwandeln. Aber wo und
wie?XINGMPEG Encoder funktioniert nicht. Was nun?
Gruss
Henning
Soviel mir bekannt ist, ist der Xing für die umwandlung zu MP3 zuständig. Also Audio, nicht Video. Es scheint aber Konvertierungstools zu geben:
http://www.google.de/search?q=avi2mpg&btnG=Google-Su…
Gruß,
Klaus
Hallo Henning,
„LSX-MPEG Encoder 3.0“ und „Panasonic MPEG1 Encoder“ wären Möglichkeiten. Ich empfehle ersteren.
Marco
divx:wink: ??
und wie kann man avi in divx:wink: umwandeln?
danke
Hallo Henning,
„LSX-MPEG Encoder 3.0“ und „Panasonic MPEG1 Encoder“ wären
Möglichkeiten. Ich empfehle ersteren.Marco
Hallo Marco. Danke. Guter Tipp. Hat mir sehr geholfen; auch wenn das Hauptprogramm natürlich unbezahlbar ist. Aber die Probeversion reicht mir.
MLG
Henning
Avi ist kein Codec
und wie kann man avi in divx:wink: umwandeln?
danke
Hier ist leider ein kleiner schoenheitsfehler, DivX speichert naemlich auch in avi.
Stell dir einfach folgendes vor: Avi ist ein Eimer, in dem du deine video- und audiodaten reinschmeissen kannst, um die auf der festplatte, cd oder aehnlichem zu speichern.
Die verschluesselung der videodaten organisiert der „Codec“, eine art zip-programm fuer videos (im sehr weitem sinne).
Ich moechte hier einfach mal mit einem beispiel arbeiten:
Vor einigen jahren ging einer hin, und stellte fest, das es bloed ist, alle videodaten unkomprimiert auf der festplatte zu speichern. Also entwickelte er einen Codec, der die daten kleinpackt, und die dann anstelle der unkomprimierten bilder ins avi steckt. Der Vorteil ist klar: Die dateigroesse ist VIEL geringer, aber es gibt auch nachteile: Die daten muessen entpackt werden, bevor sie angesehen werden koennen, das geht auf die CPU. (Die rechenleistung ist aber normalerweise weit mehr als ausreichend). Und du kannst nicht direkt sehen, ob das video unkopmrimiert oder komprimiert auf der platte liegt. Je nach komprimierungsverhaeltniss kommen auchnoch qualitative verschlechterungen zustande.
Die Idee war einfach genial, also setzte sich dieses verfahren durch. Es wurden noch einge andere Codecs entwickelt, die alle verschiedene vor- und nachteile hatten, und sich eigentlich alle nebeneinander behaupten konnten. Mitlerweile werden diese codecs bei windoof direkt mitgeliefert, deshalb wissen die wenigsten, das ein avi-file schon gepackt ist. Div-x ist jetzt „nur“ ein weiterer Codec, der aber nicht mit Windoof geliefert wird. Div-X ist leistungsfaehiger, deshalb sind alle (auch ich) scharf drauf, ihre Videos in den Codec umzuwandeln. Das die „ursprungsvideos“ eigentlich schon gepackt sind, braucht man dabei eigentlich nicht zu beachten, das uebernehmen die Programme alle automatisch.
Wenn du also von einem avi sprichst, sprichst du allgemein von einem bereits gepackten video.
Mit einem Programm wie beispielsweise VirtualDup, das ins div-x umwandeln kann, passiert jetzt genaugenommen folgendes: Du nimmst die Video-daten aus einem avi-file, entpackst sie im speicher, komprimierst sie zu div-x, und packst sie in ein zweites avi-file.
P.S.: Das von mir benutzte beispiel hab ich nur benutzt, um das prinzip aufzuzeigen, also zerreist mich jetzt bittebitte nicht deswegen in der luft. *g*
Gruss
Henning
Versuch es mal mit mit avi2mpg, das findest du auf
http://themen01.exit.de/linux/member/ghostadmin/util…
ist aber nichtmehr zeitgemaess. Versuch es besser mit VirtualDup, da kannst du ins div-X umwandeln, das ist einfach besser. (Dazu musst du aber noch den Div-x Codec runterladen)
Bye
Perseus