Hallo Ana4belle5,
Wer kann mir (78 Jahre) in (möglichst) einfachen Worten erklären, wie ich einen Text, den ich in Star Office im doc-Format abgespeichert habe, in eine pdf-Datei umwandeln kann? Dasselbe gilt für jpg-Dateien
dass es da unterschiedliche Möglichkeiten gibt, haben dir ja die anderen Antwortenden schon geschrieben. Allerdings halte ich es für „am einfachsten“ wenn du dein Problem mit einem extra Programm löst. Da hast du dann die Möglichkeit alles was man drucken kann, in eine PDF Datei zu verwandeln.
„Lutz Lehmann“ hat dir ja schon zwei Programme (PDFCreator und FreePDF) dafür genannt. Ich selber arbeite lieber mit dem Programm „PDF24 Creator“, das schreibt sich zwar fast genauso wie „PDFCreator“, ist aber ein anderes Programm.
Mit all diesen Programmen kann man Dateien in PDF umwandeln. Die Art und Weise wie das geht ist in etwa bei allen Programmen ziemlich gleich.
Ich nehme an, ich muss mir eine besondere Software herunterladen. Aber woher kriege ich die
Das Programm „PDF24 Creator“ bekommst du z.B hier:
http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654…
und wie ist die weitere Vorgehensweise?
Nachdem du das Programm herunter geladen und installiert hast, wird dem Computer „vorgetäuscht“ dass du einen zusätzlichen Drucker hast. Du öffnest deinen Text mit „Star Office , oder deine jpg Dateien mit dem Programm was du sonst auch dafür benutzt. Wenn du dann eine Datei in ein PDF Dokument umwandeln möchtest, dann brauchst du nur auswählen dass du es angeblich drucken möchtest.
Nun wählst du aber nicht deinen richtigen Drucker aus, sondern wählst im Druckermenü den „PDF24“
Siehe hier: http://www.abload.de/img/1stm9v.jpg
Wenn du den PDF24 als Drucker ausgewählt hast, brauchst du nur noch auf „OK“ zu klicken, dann wird jede Datei die man drucken kann nicht gedruckt, sondern in ein PDF Dokument umgewandelt. Nach dem Klick auf „OK“ erscheint ein neues Fenster in dem du unter anderem die Qualität des PDF Dokuments auswählen kannst. In diesem Fenster kannst du dann auswählen was du mit dem Dokument machen möchtest.
Siehe hier: http://www.abload.de/img/2x28sx.jpg
Ich bedanke mich schon bei jedem, der es mit einer technisch unterbelichteten Seniorin aufnehmen will
Das sieht jetzt durch den ganzen Text und durch die Erklärungen wahnsinnig kompliziert und umständlich aus, ist aber in Wirklichkeit ganz einfach. Ich fasse das Ganze noch mal zusammen.
1) PDF24 Creator herunter laden
2) PDF24 Creator installieren
3) Deine Datei mit deinem normalen Programm öffnen
4) In deinem normalen Programm „Drucken“ auswählen
5) als Drucker PDF24 auswählen
6) Qualität einstellen und auswählen was du mit dem PDF Dokument machen möchtest.
Gruß und viel Erfolg
N.N