Umwandlung von doc und jpg in pdf-Dateien

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich versuch’s einfach:
Wer kann mir (78 Jahre) in (möglichst) einfachen Worten erklären, wie ich einen Text, den ich in Star Office im doc-Format abgespeichert habe, in eine pdf-Datei umwandeln kann? Dasselbe gilt für jpg-Dateien.

Ich nehme an, ich muss mir eine besondere Software herunterladen. Aber woher kriege ich die und wie ist die weitere Vorgehensweise?

Ich bedanke mich schon bei jedem, der es mit einer technisch unterbelichteten Seniorin aufnehmen will.

Hallo Anna,

also ich weiß nicht mit welchem Office du arbeitetest aber versuche mal das:

Wenn du deinen Text in Word geschrieben hast, gehst du auf „Speichern unter“, dort kannst du den Dateityp einstellen, den du haben möchtest. bei dir also „PDF“ Dateiname schreibst halt rein wie die PDF Datei heißen soll und wählst halt wie immer aus wo du diese speichern willst und schwup hast du ne PDF Datei :smile:

LG Sacuna

Hi,

StarOffice ist der Vorgänger bzw. war die kommerzielle Version von OpenOffice bzw. nun auch LibreOffice.

Wenn es denn schon existiert, dann im Dateimenü als Unterpunkt „Exportieren“ bzw. „Exportieren als PDF“.

Wenn nicht, dann gibt es

* die „billige“ Variante, einen PDF-Drucker zu installieren, ich weiß aber nicht, was da gerade der modernste ist, laut

http://www.heise.de/download/office/pdf/erzeuger-kon…

PDFCreator und FreePDF,

* oder aber etwas teurer an Downloadzeit ein Update auf ein aktuelles OpenOffice, welches dann den PDF-Export hat (und auch die StarOffice-Dateien lesen kann).

Gruß, Lutz

Hallo Ana4belle5,

Wer kann mir (78 Jahre) in (möglichst) einfachen Worten erklären, wie ich einen Text, den ich in Star Office im doc-Format abgespeichert habe, in eine pdf-Datei umwandeln kann? Dasselbe gilt für jpg-Dateien

dass es da unterschiedliche Möglichkeiten gibt, haben dir ja die anderen Antwortenden schon geschrieben. Allerdings halte ich es für „am einfachsten“ wenn du dein Problem mit einem extra Programm löst. Da hast du dann die Möglichkeit alles was man drucken kann, in eine PDF Datei zu verwandeln.

„Lutz Lehmann“ hat dir ja schon zwei Programme (PDFCreator und FreePDF) dafür genannt. Ich selber arbeite lieber mit dem Programm „PDF24 Creator“, das schreibt sich zwar fast genauso wie „PDFCreator“, ist aber ein anderes Programm.

Mit all diesen Programmen kann man Dateien in PDF umwandeln. Die Art und Weise wie das geht ist in etwa bei allen Programmen ziemlich gleich.

Ich nehme an, ich muss mir eine besondere Software herunterladen. Aber woher kriege ich die

Das Programm „PDF24 Creator“ bekommst du z.B hier:

http://www.chip.de/downloads/PDF24-Creator_43805654…

und wie ist die weitere Vorgehensweise?

Nachdem du das Programm herunter geladen und installiert hast, wird dem Computer „vorgetäuscht“ dass du einen zusätzlichen Drucker hast. Du öffnest deinen Text mit „Star Office , oder deine jpg Dateien mit dem Programm was du sonst auch dafür benutzt. Wenn du dann eine Datei in ein PDF Dokument umwandeln möchtest, dann brauchst du nur auswählen dass du es angeblich drucken möchtest.

Nun wählst du aber nicht deinen richtigen Drucker aus, sondern wählst im Druckermenü den „PDF24“

Siehe hier: http://www.abload.de/img/1stm9v.jpg

Wenn du den PDF24 als Drucker ausgewählt hast, brauchst du nur noch auf „OK“ zu klicken, dann wird jede Datei die man drucken kann nicht gedruckt, sondern in ein PDF Dokument umgewandelt. Nach dem Klick auf „OK“ erscheint ein neues Fenster in dem du unter anderem die Qualität des PDF Dokuments auswählen kannst. In diesem Fenster kannst du dann auswählen was du mit dem Dokument machen möchtest.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/2x28sx.jpg

Ich bedanke mich schon bei jedem, der es mit einer technisch unterbelichteten Seniorin aufnehmen will

Das sieht jetzt durch den ganzen Text und durch die Erklärungen wahnsinnig kompliziert und umständlich aus, ist aber in Wirklichkeit ganz einfach. Ich fasse das Ganze noch mal zusammen.

1) PDF24 Creator herunter laden

2) PDF24 Creator installieren

3) Deine Datei mit deinem normalen Programm öffnen

4) In deinem normalen Programm „Drucken“ auswählen

5) als Drucker PDF24 auswählen

6) Qualität einstellen und auswählen was du mit dem PDF Dokument machen möchtest.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo N.N.

danke für Deine ausführliche Antwort. Danach muss ich es auch hinkriegen. Es hört sich zwar furchtbar kompliziert an, aber Du hast es so explizit beschrieben, besser geht’s nicht!

LG
Annabelle

Hallo Sacuna,

ich finde es toll, dass Du Dich auch mit meinem „Problem“ beschäftigt hast und danke Dir dafür. Ich denke, jetzt kriege ich es in den Griff.

LG
Annabelle

Hallo,

ich danke Dir für Dein Posting. Ich hoffe, ich kriege mein Problemchen nun in den Griff.

LG
Annabelle

Hallo,
um Bilder also jpg in PDF zu wandeln, kannst Du
A
eine OpenOffice Datei erstellen, zB eine Tabelle mit Calc, und dort einfuegen Bild aus Datei, dieses Bild anwaehlen, schon ist es in der Tabelle. Nun ausrichten und Kopfzeile usw bis alles gut aussieht, die Seitenvorschau das Richtige zeigt, und dann wie unter doc-Dateien beschrieben exportieren nach pdf.
A2
genauso in eine Textdatei einbringen usw…
A3
geht auch mit Impress, dem Powerpoint Aequivalent, vermutlich noch besser als die beiden anderen.

B
Die jpg mit IrfanView oeffnen und (in der neuen Version) Speichern unter und dort pdf waehlen.
IrfanView das Schweizer Messer unter den Bildprogrammen gibt es fuer privat kostenlos, downloaden und installieren.

Gruss Helmut