Umwandlung von MPG nach VCD, Anfängerfrage

Hi Leute,

bin Anfänger in Sachen Video und DVd. Habe zwei mpg-Dateien (764 und 781 MB)erhalten. Wie bekomme ich die auf 700 MB Rohlinge? Benutze Nero als Brennprogramm.

CU Tammi

Hallo
Du hast 2 Möglichkeiten. Zu erst schaust Du beim Brennen mit Nero darauf, was unten in der Leiste wo die Megabyte’s angezeigt wird steht, da die grösse des Files nicht die zu brennende Grösse ist.
Es kann dann nämlich so aussehen das es doch auf eine 700MB-Scheibe geht.
Die andere Möglichkeit ist, besorge dir 800MB-Rohlinge!
Dies ist die sichere Variante da es sonst vorkommen kann das der Film sonst zusehr gequetscht wird welches Qualitätsverluste bedeutet oder sogar das ein Teil des Filmes fehlt.
Nero und dein Brenner müssten das dann locker erledigen.
mfG Uwe

Hallo Tammi,
diese Dateien sind wahrscheinlich im VCD oder SVCD-Format. Da diese ohne Fehlerkorrektur gebrannt werden, passt auf einen Rohling mehr drauf als die angegebene Menge. Starte dein Brennprogramm, erzeuge ein neues Projekt: VCD oder SVCD, füge deine Dateien ein. Falls das Programm meint, Dateien wären nicht kompatibel, Typ wechseln.
MFG Peter

Tach,

eigentlich ist zwar schon alles gesagt. Aber zu deiner Info. Wenn du eine VCD oder SVCD mit Nero brennst passen ca. 820 mb auf einen 700er Rohling drauf. Wenns mehr is und nich drauf geht meckert Nero schon rum, das das Medium zu klein währe. Und das der Film dabei irgendwie gequetscht wird, wäre mir neu. Entweder passt er oder nich. Du musst nu aufpassen, wenn Nero ein Kompatibilitätsproblem anzeigt. Das solltest du dann auf keinen Fall abschalten, sonst kann es passieren das der Ton weg ist oder das Bild beschnitten wird. Dann musst du den Film am besten mit Tmpg neu komprimieren. Wie das genau geht, steht irgendwo auf dieser Seite.

http://www.dvdrhelp.com/convert

Also Viel Spass mit deinem Film.
Acid

PS: Bei Fragen einfach nochmal melden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die zahlreichen Tipps. Konnte die beiden Files ohne(auf jeweils 1 Rohling)Probleme brennen.

CU Tammi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]