Umwandlung von RGB in CMYK / Auflösung auf 300 dpi

Liebe wer-weiß-was Nutzer!

Ich habe einen Flyer mit In Design erstellt. Die Fotos auf dem Flyer habe ich mit Photoshop bearbeitet.

Nun ist es so, dass ich den Flyer bei einer Online-Druckerei bestellten möchte. Ich habe ihn dort hochgeladen, aber folgende Fehlermeldung per E-Mail bekommen:

>> Ihre Bilder ihrer Vorderseite haben eine zu geringe Auflösung und sind in RGB.
Bitte in CMYK mit einer Auflösung von 300 dpi hochladen.

Hallo Alicia

mit Photoshop unter Bild -> Modus kannst Du das Bild von RGB nach CMYK
wandeln.

Die Erhöhung der Auflösung bringt nichts.

Gruss
Heinz

Hallo,

Die Erhöhung der Auflösung bringt nichts.

besser formuliert - Du kannst die Auflösung nicht so einfach per Mausklick erhöhen.
Die Druckerei will eine bestimmte Mindestauflösung, um die Qualität garantieren zu können. Wenn Deine Bilder diese Auflösung nicht hergeben, musst Du die Bilder verkleinern, also dass sie eben kleiner gedruckt werden. Das erhöht automatisch die Auflösung.
Oder - wenn Du Fotos gescannt hast, musst Du sie eben nochmal in höherer Auflösung scannen.
Du kannst natürlich tricksen, riskierst dann allerdings dass die Qualität nicht so toll ist. Z.B. einfach die Pixelzahl durch Interpolation verdoppeln (ich weiß leider nicht, wie der Menüpunkt in Photoshop heißt).

Olaf

Sind die Bilder in voller Qualität im Dokument?
Zumindest beim Pagemaker (dem Vorgänger von InDesign) konnte man wählen, ob man die volle Information der Bilder einbinden wollte (bei größeren Dokumenten wird’s aber träge) oder nur eine Verknüpfung zur Originaldatei des Bildes. Diese ist aber in voller Qualität für die Druckerei notwendig. Das kann man machen, indem man ein druckoptimiertes PDF (ist aber für Laien so eine Sache) schreibt vom Flyer und das in die Druckerei schickt (die hat aber meist Vorgaben, die sie einem schicken und die man beachten muss). Oder man gibt die offene InDesign-Datei plus alle originalen Bilddaten plus (exotische) Schriftfonts, die man eingesetzt hat (die muss die Druckerei nicht zwingend haben, braucht sie aber zum Belichten der Platte).

Und beim Umwandeln von RGB in CMYK ist auch einiges zu beachten. Wenn es wirklich RGB ist, dann ist nämlich dieses RGB vom Farbraum deutlich größer als der von CMYK. sRGB (wie es üblicherweise aus Kameras kommt; es gibt auch einige Kameras, bei denen man das einstellen kann) ist dem CMYK ziemlich ähnlich, d.h. da kommt es nicht zu so großen Überraschungen. Der große RGB-Farbraum ist gut für die primäre Bildbearbeitung und für die Beamer-Projektion geeignet. sRGB ist optimal für Fotoausbelichtungen (d.h. Druck auf Papierträger). CMYK sind die 4 Grundfarben in der Druckmaschine (RGB sind Lichtfarben), Papier ist auch wie Fotopapier ein Papierträger. Papierträger haben immer einen kleineren Farbraum als Licht bzw. auch als Dias.

Und nicht zuletzt sollte man im Photoshop beim Umwandeln von RGB in CMYK ein Profil einstellen, das dem zu bedruckenden Papier in der Druckerei entspricht. Rauhes Papier „säuft“ Farbe, d.h. die Mitteltöne schmieren zu. Gestrichenes Papier (Oberfläche geleimt in Matt oder Glänzend) lässt die Farbe schön stehen - die Mitteltöne müssen nicht aufgehellt werden wie für das rauhe Papier.

Wenn’s was werden soll, ist die Frage, ob nicht die Druckerei die Bilder noch anschaut und mit dem richtigen Profil in CMYK umwandelt.

Gruß, Artefakt

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab das mit der Umwandlung von RGB in CMYK bei Photoshop unter dem Menüpunkt Modus probiert, aber die Druckerei hat mir das ganze wieder zurückgeschickt und bemängelt, dass da immer noch irgendwas in RGB ist :frowning:
(Ich bin frustriert, weil mir nicht einfällt, was ich sonst noch machen kann… .)

Danke für eure Erläuterungen zur Auflösung.

Leider kann ich die Druckerei nicht um Hilfe bitten, weil es ne Online-Druckerei ist.

Nochmals vielen Dank,
Alicia

Hallo Alicia

Wenn Du willst, kannst Du mir die Datei mal schicken und ich schaue sie
an.

Gruss
Heinz

Was für Job-Optionen hast du denn beim PDF generieren verwendet?
Normalerweise sollte bei Print-Einstellung (PDF-X) rgb in cmyk
gewandelt werden.

Hast du Acrobat Vollversion? Damit kannst du einen Preflight-Check
deiner Daten machen, ob sie print-konform sind.

Hallo Alicia,
zwei Tipps:

• Besorg dir einen anständigen Grafiker. :smile:
  • Besorg dir eine anständige Druckerei. :smile:

Farbe ist so ungefähr das schwierigste, was man beim Druck beachten muss. Selbst Experten kommen da ins Schwitzen.

Und beim Umwandeln von RGB in CMYK ist auch einiges zu
beachten. Wenn es wirklich RGB ist, dann ist nämlich dieses
RGB vom Farbraum deutlich größer als der von CMYK. sRGB (wie
es üblicherweise aus Kameras kommt; es gibt auch einige
Kameras, bei denen man das einstellen kann) ist dem CMYK
ziemlich ähnlich, d.h. da kommt es nicht zu so großen
Überraschungen.

Vergleiche dazu Wikpedia:

„Es gibt eine Debatte über Farbräume, die durch ihre Eindringlichkeit (zumindest für Außenseiter) überrascht. sRGB wird häufig durch professionelle Mediengestalter wegen seines kleinen Gamut [d.i. fder Farbumfang] kritisiert. Das bedeutet, dass einige sichtbare Farben, die z. B. auch in CMYK dargestellt werden können, in sRGB nicht darstellbar sind. Unter RGB-Farbraum wird dargestellt, dass deshalb Adobe RGB oder, noch besser, das streng genormte ECI-RGB der bevorzugte Standard ist.“

Das entspricht auch dem, was ich auf Fachveranstaltungen zuletzt gehört habe. Der Vorschlag, sRGB zu nehmen, weil’s da keine Überraschung gibt, ist da eher ungewöhnlich.

Allerdings: Da dein Rechner vermutlich ein Standard-Rechner ist, wiurd dein RGB bereits ein sRGB sein - da hilft nachträgliches Umändern auch nichts mehr. Wenn Du auf gestrichernem Papier drucken lässt, frag die Druckerei, ob sie ISO-Standard druckt. Und wenn ja, besorg dir das ICC-Profil Iso-Coated-v2 (Gibt’s kostenlos bei der Fogra und wandle Deine Daten damit um. Bei der PDF-Erstellung aus Indesign heraus dann die Farben unverändert lassen - Profil nicht einbetten, weil damit manche Plattenschreiber Probleme haben.

lg,
Max