Ich habe etliche umfangreichere Textdateien (Glossen, Gedichte) mit Star Office Writer erstellt und abgespeichert.(odt bzw. doc)
Ich möchte diese Dateien von DIN A 4 in A 5 umwandeln. Wie muss ich das anstellen? Alle meine bisherigen Versuche sind mehr oder weniger gescheitert.
Hi,
- F11 drücken: der Navigator erscheint
- aus den fünf kleinen Icons oben die Seitenvorlagen auswählen
- Seitenvorlage Standard bearbeiten
HTH.
M.
Hallo,
danke für Deine Antwort. Leider klappt’s nicht. Bei F 11 tut sich überhaupt nichts. Wenn ich den Navigator extra aufrufe, erscheint kein „Standard“. Irgendwas haut da nicht hin …
Hi,
der Navigator ist der falsche (wenn ich das geschrieben habe, bitte entschuldige). Gemeint ist der Stylist, der in den mir bekannten Versionen mit F11 oder über Format > Formatvorlagen (bei mir steht auch dort F11) aufgerufen wird.
Dann, wie gesagt die Seitenformatvorlagen aufschlagen und Standard bearbeiten.
M.
Hallo Annabell,
mit welchem Programm willst/kannst du sie denn umwandeln,
OO-Writer oder MS-Word?
Und sage bitte die Version des der Programme die du zur Verfügung hast.
Ein anderer Aspekt, wenn das da eine einmalige Aktion sein soll
mit der Umwandlung also es kommen täglich/wöchentlich keine
neuen umzuwandeln Dateien dazu so zieh die auf einen Stick
oder mail sie irgendwo hin.
Ich vermute sehr geraten du hast OO.
Das schließe ich daraus daß F11 bei dir nichts bewirkt.
Ich kenne das nur so daß Microsoft in Office schon bestrebt ist
„bekannte“ Tastenkürzel beizubehalten über die Versionen hinweg.
Wenn es also in deiner Version den navigator noch gibt ist der für
mich garantiert auf F11 gelegt.
Also „bring“ die dateien zu
einem dir Vertrauten wo Office vorhanden ist.
Dann mach dort genau das was Markus dir sagt.
Gruß
Reinhard
Guten Tag,
ich werd’s probieren! Danke!
Annabelle
Hallo Reinhard,
auch Dir herzlichen Dank! Irgendwann und -wie muss mir das doch gelingen! Danke für Deine Tipps!
Annabelle
Ähm,
Hast Du schon probiert: Format->Seitenformat und da A5 auswählen. Danach dann alle Seitenumbrüche kontrollieren.
Oder willst Du die Seitenaufteilung beibehalten und z.B. die Datei als Broschüre drucken? Das geht vielleicht am Besten, indem Du unter Datei->:stuck_out_tongue_winking_eye:DF exportieren die Datei als PDF umwandelst und dann die Druckoptionen des Acrobat Readers verwendest.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
danke für Deine Antwort. Klar habe ich das über Seitenformat und A 5 schon ausprobiert. Aber das ist eigentlich alles nicht das, was ich will. Auch pdf geht klar und Acrobat Reader. Ich möchte eine A 5 Seite haben, die ich ggfs. auch zum Buchdruck - also auch beschnitten - verwenden kann. Das ist ein Thema für sich. Aber irgendwann schaffe ich das auch.
Dir jedenfalls nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe, mir das zu erklären. Wahrscheinlich habe ich mich auch viel zu ungenau ausgedrückt. Bin halt kein Techniker …!
Gruß
Annabelle