Umwandlung von textpassagen in word automatisieren

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, ein größeres LaTeX-Dokument nach MS-Word zu transportieren (die Gründe seien jetzt mal unerwähnt, es ist halt notwendig). Es enthält unterschiedliche Schriftformate, über 400 Fußnoten usw (keine Tabellen oder mathematische Formeln).
Wie es aussieht, scheint es keine vernünftigen tools dafür zu geben, die mir das automatisieren und ich will versuchen, die einzelnen Punkte Stück für Stück abzuarbeiten, dabei den LaTeX-Quellcode (also plain text, nicht die pdf) verwenden. Da ich mich weder in word noch in VB-Makro-Programmierung besonders auskenne, hier einmal eine erste Frage zum Lösungsansatz:
Lassen sich BELIEBIGE Textinhalte ‚Text…‘, eingefasst in bestimmte Zeichen, z.B. {\em ‚Text…‘} (LaTex-Befehl für ‚kursiv‘) als ‚Text…‘ in bestimmtem Format, z.B. kursiv, oder eingefasst in andere Zeichen, z.B. [‚Text…‘] ersetzen? Ist das in word mit Suche und Ersetzten möglich oder evt durch ein Makro?

Kann mir jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen!

hallo

zunächst muss ich vorausschicken, dass ich von latex nur extrem wenig ahnung habe…

soweit ich gegoogelt habe kann latex nach rtf exportieren. rtf ist ursprünglich von microsoft selbst definiert worden, d.h. der importfilter im word müsste eigentlich alles importieren können, was mit rtf möglich ist. ob latex alle formatierungen in rtf übersetzen kann ist allerdings fraglich. so dinge wie die „normalen“ formatierungen und fussnoten sind aber üblicherweise kein problem. mathematische formeln werden stressig - nur klingt dein problem nicht so, als ob du sowas verwendet hättest.

lg
erwin

Hallo Erwin,

auf Deinen Tip hin habe ich mich nochmal umgeschaut und einen latex-zu-rtf-converter (LaTeX2RTF) gefunden und ausprobiert. Der scheint gut zu sein und hat mir den Text ohne Fehler (incl. Fußnoten!) in word gesetzt. Danke Dir für den Nachdruck!