Umwandlung von UHF o. SCART nach VHF o.Sonderkanal

Hallo Wissende,

ich habe folgenden Wunsch: Ich möchte einen alten Fernseher als Monitor am Receiver und Videorecorder nutzen. Leider hat dieser keine SCART-Buchse und der UHF-Teil des Tuners ist defekt. Ich habe also als Ausgang vom Videorecorder entweder SCART oder ein Antennensignal auf dem UHF-Kanal 36 zur Verfügung und brauche ein Antennensignal auf VHF oder einem Sonderkanal.

Nun zur Frage: Gibt es so etwas als Gerät (so in der Art kleiner schwarzer Kasten, Kanal 36 rein, Sonderkanal xy raus) bzw. fällt jemandem eine andere preisgünstige Lösung ohne Aufschrauben des Fernsehers ein?

Gruß und schon mal vielen Dank
Ted

PS.: Diese Frage war vor einiger Zeit schon mal im Brett Elektronik gepostet, lieferte aber keine brauchbare Antwort.

Hallo Ted,

Nun zur Frage: Gibt es so etwas als Gerät (so in der Art
kleiner schwarzer Kasten, Kanal 36 rein, Sonderkanal xy raus)
bzw. fällt jemandem eine andere preisgünstige Lösung ohne
Aufschrauben des Fernsehers ein?

Im Prinzip ja, nennt sich Umsetzer …
… aber für den gleichen Preis kannst du dir mindestens 2 neue alte Fernseher mit ganzem UHV-Tuner zulegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. So etwas habe ich befürchtet. Na ja, braucht ausser mir wahrscheinlich auch kein Mensch, so ein Teil.

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ted,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. So etwas habe ich
befürchtet. Na ja, braucht ausser mir wahrscheinlich auch kein
Mensch, so ein Teil.

Och, z.B. der Betreiber deines Fernsehkabel-Netzes braucht die Dinger schon, ist aber die falsche Preisklasse.

MfG Peter(TOO)