Hallo WerWeissWas´ler,
habe meine Frage schon in der Titelleiste gestellt.
Mit welchem Programm kann ich eine WAV-Datei in eine MPG (MPEG)-Datei umwandeln?
Gruß G. Stein
Hallo WerWeissWas´ler,
Mit welchem Programm kann ich eine WAV-Datei in eine MPG (MPEG)-Datei umwandeln?
Gruß G. Stein
Hallo WerWeissWas´ler,
Hallo Gregor,
Mit welchem Programm kann ich eine WAV-Datei in eine MPG
(MPEG)-Datei umwandeln?
Kannst du leider gar nicht.
Es handelt sich hier um 2 vollkommen verschiedene Formate:
WAV ist eine Audio-Datei, MPG ist eine Video-Datei.
Vielleicht meinst du MP3? Das ist quasi die „Audio-Spur“ eines Videos, genauer MPEG-Audio-Layer-3 (bekannt als MP3).
Dafür gibt es x-tausend Programme, auch Freeware, etwa CDEx, zu finden unter http://www.cdex.n3.net/
Das kann sowohl CDs direkt in MP3 wandeln als auch WAV-Dateien in MP3 umwandeln und sogar gleich in MP3 vom Line-In aufnehmen.
Hoffe ich konnte etwas helfen, sonst frag einfach nach.
FLTW
Hallo WerWeissWas´ler,
habe meine Frage schon in der Titelleiste gestellt.Mit welchem Programm kann ich eine WAV-Datei in eine MPG
(MPEG)-Datei umwandeln?
WAV=Sound
MPEG=Video
Also das heißt, es wäre eigentlich Unsinn.
Wofür brauchst du das denn?
Hallo FLTW ; Hallo Olaf
erst einmal Dank für Eure Antworten. Die Frage hatte mir ein Arbeitskollege gestellt. Da ich auch etwas überrascht war, hatte ich diese Frage dann einmal hier eingestellt. Ich werde dem Kollegen die Antworten zusenden.
Gruß G. Stein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Encoder/Codec
Mit einem MPEG Codec/Encoder. MPEG gibt es in Dicker Ausführung für Bild und Ton und auch nur den Ton alleine => Digitaler Rundfunk. Z.B. MPEG2, Audio Layer 3 ist das, was als sog. MP3 durch die Netze rauscht. MPEG3 ist übrigends kaum gebräuchlich. Für Internet-Ratio ist noch MPEG2.5 - die Erweiterung vom Fraunhofer Institut für niedrge Bitraten üblich.
Dafür nimmt man z.B. Lame (Kostenlos) http://lame.sourceforge.net
Gruß
Stefan